Programmhinweise/-änderungen für das SWR Fernsehen 5.9. bis 17.10.2016

Baden-Baden (ots) - Montag, 05. September 2016 (Woche 36)/01.09.2016

Bitte für Rheinland-Pfalz geänderten Beitrag beachten

18.15 (VPS 18.13) RP: MENSCH LEUTE Die Aufspürerin Wo ist John Dyal? Erstsendung: 25.04.2016 in SWR RP 18.15 SR: Brisant Boulevard Magazin Tagestipp 18.15 (VPS 18.14) BW: MENSCH LEUTE Wie wird das Jahr mit Josefa? Familie Nußberger und ihre Austauschschüler

Samstag, 10. September 2016 (Woche 37)/01.09.2016

Bitte nachgeliefertes Erstsende-Datum beachten

07.15 Planet Schule

Fußball auf Brasilianisch Das Maracanã-Stadion und seine Fans Erstsendung: 11.06.2014 in WDR

Montag, 12. September 2016 (Woche 37)/01.09.2016

18.45 RP: Landesschau Rheinland-Pfalz

Lohrheim ist eine Gemeinde von rund 580 Einwohnern, die im Rhein-Lahn-Kreis liegt, unweit von Limburg. Das Gemeindewappen zeigt eine goldene Ente, sie ist die Namensgeberin der "Fire-Ducks". So nennt sich der Nachwuchs der Lohrheimer Feuerwehr, der in der Schaumburger Straße seinen Sitz hat. Die "Fire-Ducks" sind zwischen sechs und dreizehn Jahre alt und begeistert bei der Sache, wenn es um den Einsatz der Kübelspritze geht. Vor allem aber sollen sie hier Teamgeist lernen. Um Teamgeist geht es auch bei der Einrad-Hockeymannschaft, die etwas abseits der Straße ein richtig professionelles Spielfeld hat. Kein Wunder, denn die "Lohrheim Ducks" spielen in der deutschen Bundesliga, nehmen sogar an Weltmeisterschaften teil.

Ansonsten geht es in der Schaumburger Straße eher ruhig und gemächlich zu. Sie ist keine Durchgangsstraße, der Verkehr hält sich in Grenzen. Und doch sind hier die wichtigsten Institutionen von Lohrheim angesiedelt: Rathaus, Feuerwehr, Frisiersalon und die Dorfkneipe. Letztere ist auch Treffpunkt der Lohrheimer Vereine. Wer die Schaumburger Straße ganz bis zu ihrem Ende durchfährt, der landet beim Lohrheimer Kaolinwerk. Kaolin ist Grundstoff für die Porzellanherstellung und wird in Lohrheim schon seit 1921 gefördert und verarbeitet. Da, wo die Schaumburger Straße zum Waldweg wird, liegt die Kaolin-Grube. Und auf dem durch den Bergbau entstandenen Weiher sind hin und wieder auch Enten anzutreffen, die Wappentiere von Lohrheim.

Montag, 17. Oktober 2016 (Woche 42)/01.09.2016

Für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nachgelieferten Untertitel beachten