SWR-Programmhinweis
Woche 17

Baden-Baden (ots) - Samstag, 20. April 2002 (Woche 17) Text beachten! 22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche (Folge 68) Talkshow aus dem E-Werk Baden-Baden Ilse Werner: Der Film "Das Wunschkonzert" (1940) machte sie zu einer nationalen Ikone. 3.000 Briefe pro Woche bekam sie in den frühen 40er Jahren. In jedem zweiten Soldaten-Spind hing ihr Foto. Ihre erste Autobiografie veröffentlichte sie mit 20. Nach dem Krieg wurde sie als Nazi-Star geächtet. Dann das Comeback: Auch mit 80 Jahren singt, spielt und pfeift sie immer noch und feiert mittlerweile ihr 65-jähriges Bühnenjubiläum. Dr. Wolfgang Mayrhofer: Der Arzt ist seit 14 Jahren im Bereich der Repatriierung tätig, das heißt der Rückholung von kranken oder verletzten Menschen zum Beispiel aus dem Urlaubsland. Er holte auch die deutschen Explosionsopfer aus Tunesien zurück. Vor Ort musste er die Patienten triagieren, das heißt nach dem Grad Ihrer Verletzungen einteilen und eine Reihenfolge für deren Rückflug festlegen. Dr. Bernhard Lennartz: Er ist der Ärztliche Leiter der Mercur-Assistance, die die Rückholung der Explosionsopfer von Djerba organisierte. Die Mercur-Assistance arbeitet für 35 bis 40 Reisekrankenversicherer und betreut rund um die Uhr und weltweit erkrankte Reisende. Prof. Dr. Schaffartzik: In das Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn wurden insgesamt vier Schwerstbrandverletzte aus Tunesien eingeliefert. Dr. Schaffartzik ist der Ärztliche Leiter des Unfallkrankenhauses und Direktor der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Er kommt stellevertretend für seinen Kollegen Dr. Bernd Hartmann, Experte für Brandverletzungen, weil dieser die Patienten nicht über längere Zeit allein lassen kann. Stefanie Hertel und Stefan Mross: Sie gelten als das Traumpaar der Volksmusik. Kein anderes Pärchen war soviel auf den Titelseiten der Yellow Press. Vor zehn Jahren gewann Stefanie den Grand Prix der Volksmusik mit dem Lied "Über jedes Bacherl geht a Brückerl". Damit begann ihre Karriere. Nach einer kurzen Babypause meldet sie sich jetzt mit einem neuen Album zurück und geht zusammen mit ihrem Mann auf Tournee. An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Nathalie Weidenfeld: Vor Kurzem erschien ihr zweiter Roman: "Einhundert Arten, den Mond zu sehen". Im vergangenen Jahr war die Schriftstellerin wegen ihrer Heirat mit dem Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin oft in den Schlagzeilen. Sonntag, 21. April 2002 (Woche 17) 22.35 Wortwechsel Gabriele von Arnim im Gespräch mit Reinhold Messner (16/52) Bekannt als Extremsportler war er schon lange, weltberühmt wurde er, als er ohne Sauerstoffgerät den 8.848 Meter hohen Gipfel des höchsten Berges der Erde erreichte. Dem "Grenzgänger" ist es dabei nie um "die Eroberung draußen", sondern um "eine Erfahrung in mir drinnen, um die Grenze meiner Fähigkeiten" und die Erfahrung, wie der Mensch in der Natur zwischen "Durchkommen und Umkommen" reagiert. Er selbst hat dabei seinen jüngeren Bruder Günther verloren und mehrere Zehen durch Erfrierungen. Reinhold Messner im Gespräch mit Gabriele von Arnim. Reinhold Messner wurde am 17. September 1944 als zweites von neun Kindern eines Lehrers in Brixen geboren. Messner machte 1966 Abitur in Bozen und studierte dann Hoch- und Tiefbau in Padua, er wollte Architekt werden. Ohne Abschluss des Studiums unterrichtete er ein Jahr lang als Mathematiklehrer an einer Mittelschule, hatte sich aber bereits zu dieser Zeit den Ruf eines Extremsportlers verschafft. Seither lebt er von der Bergsteigerei und als Schriftsteller und Vortragsreisender. Seit 1999 sitzt er für die italiensischen Grünen im Europäischen Parlament. Messner lebt im Südtiroler Vischgau und hat drei Kinder. Montag, 22. April.2002 (Woche 17) Thema beachten! 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Plötzlich nicht mehr die Nummer eins - Hilfe, ich bin eifersüchtig ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-22 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell