Programmhinweise/-änderungen für das SWR Fernsehen vom 31.8. bis 3.10.2016

Baden-Baden (ots) - Mittwoch, 31. August 2016 (Woche 35)/26.08.2016

Bitte beachten: Sendung wird ohne Videotext-Untertitel ausgestrahlt

22.00 Tatort: Animals

Fernsehfilm Deutschland 1991 Erstsendung: 01.01.1991 in Das Erste Autor: Max Zihlmann und Veith von Fürstenberg

Rollen und Darsteller:

Kriminalhauptkommissar Ivo Batic ____Miroslav Nemec Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr ____Udo Wachtveitl Caroline Sommer ____Anke Sevenich Angelika Weiss____Angelika Bartsch Klaus Pelzer____Bela Erny Peter Turm____Edwin Noel Mühlbauer____Wilfried Klaus Georg Kollberger____Udo Thomer Fred Grimm____Michael Fitz Gehilfe Kollberger____Andreas Borcherding Alte Frau____Ingeborg Sassen-Haase Laura____Manuela Bauer und andere Kamera: Kurt Lorenz Szenenbild: Erhard Engel Musik: Paul-Vincent Gunia

Dienstag, 06. September 2016 (Woche 36)/26.08.2016

20.15 Marktcheck

Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung mit folgenden Themen:

Ersatzteile - geht's kaputt wird's teuer

Altkleidercontainer - lukrative Geschäfte mit gebrauchter Kleidung

Fischbrötchen - wo schmeckt's am besten?

Heimwerken - längst nicht so einfach wie beworben

Mietwagen - wenn es hinterher plötzlich teurer wird

Tipp der Woche - Flaschen kühlen leicht gemacht

Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Informationen zur Sendung unter SWR.de/marktcheck.

Mittwoch, 07. September 2016 (Woche 36)/26.08.2016

18.45 RP: Landesschau Rheinland-Pfalz

Dockendorf liegt in der Eifel, in der Nähe der Kreisstadt Bitburg. Das Dorf zählt etwas mehr als 200 Einwohner. Erstmals erwähnt wurde es im Jahre 1270. Bis heute ist der Ort ein typisches Bauerndorf geblieben und landwirtschaftlich geprägt. Die meisten alten Häuser und Höfe gibt es in der Hauptstraße - eine Straße, so gar nicht gemacht für Hektiker und Leute, die keine Zeit haben. Wer hier lebt, hat Geduld, ganz viel Geduld.

Zum Beispiel der Geigenbauer Philip Kraus: Er zählt nicht die Stunden, bis aus einem Stück Holz eine Geige geworden ist. Er hat schon mit fünf Jahren angefangen, Geige zu spielen, daraus ist dann sein Beruf geworden. Er ist viel herumgekommen in der Welt: In Mailand geboren, Geigenunterricht in Paris, die erste Violine in Mexiko gebaut und dann die Meisterprüfung als Geigenbauer in Italien. Gelandet ist er schließlich in Dockendorf.

Etwas weiter oben in der Hauptstraße liegt ein großes Tor mit einem Löwenmaul und zwei nackten Gestalten. Früher war hier mal das Kirchengericht. Die zweiten nackten Figuren sollten den Delinquenten zeigen: Hier wird euch das letzte Hemd ausgezogen. Es wird teuer für euch. Heute hat hier niemand etwas zu befürchten: Vor fast vier Jahrzehnten hat der heutige Besitzer das historische Pfarrhaus gekauft und nach und nach liebevoll restauriert.

Ein Haus am anderen Ende der Hauptstraße wird zum Motiv für ein Gemälde: Das Treppengiebelhaus - benannt nach den eigenartigen Stufen am Giebel. Theo Jacobi, der Eifel-Maler, findet ringsum immer wieder neue Anregungen für seine Bilder. Theo Jacobi ist kein Künstler, der von der Stadt aufs Land geflohen ist. Er stammt von hier, aus Dockendorf, aus einer Bauernfamilie.

Im Treppengiebelhaus ist eine junge Frau zu Hause. Viel Zeit verwendet die Schülerin auf ihr Hobby: das Springreiten. Zusammen mit ihrem Carlos hat sie schon erste Erfolge bei Wettbewerben errungen. Jeden Tag trainieren die beiden mit viel Geduld auf dem kleinen Parcours. Die junge Sportlerin hat genügend Ehrgeiz, um eine große Karriere als Springreiterin anzugehen.

Samstag, 01. Oktober 2016 (Woche 40)/26.08.2016

Bitte geänderten Beitrag beachten

20.15 (VPS 20.14) Herbst auf dem Land Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten Erstsendung: 26.09.2015 in SWR/SR

23.20 Einmal Toskana und zurück