Südwestrundfunk (SWR): Mittwoch, 01.05.2002 Tag der Arbeit (Woche 18)

Baden-Baden (ots) - Text beachten! 13.00 Eisenbahn-Romantik (420) Sonderfahrt-Highlights Im Mittelpunkt dieser Sendung steht eine Auswahl von Eisenbahn-Romantik-Sonderfahrten. Wir sind unterwegs mit dem Elefant, der stärksten schweizer Dampflok. Unsere Reise endet in Delémont. England, das Mutterland der Eisenbahn, hat sich schon über einen Besuch von Eisenbahn-Romantik gefreut. Und wir uns über Technikveteranen wie die Rocket oder die pfeilschnelle Mallard. Das Eisenbahnmuseum in Mühlhausen ist eine Reise wert ebenso das Bahnbetriebswerk Wollstein, in dem es nach wie vor tagtäglich dampft. Und eine Fahrt durch die faszinierende Welt der Alpen rundet diesen Reisebericht ab. Donnerstag, 02.Mai 2002 (Woche 18) Text beachten! 15.15 Länder-Menschen-Abenteuer Wunderbare Wasserwege Der Göta-Kanal Ein Film von Rainer Schirra 1822 weihte König Karl XIV Johan von Schweden den ersten Abschnitt des Göta- Kanals ein, der heute Stockholm mit Göteborg, also die Ostsee mit der Nordsee verbindet. Die Jungfernfahrt ging von Sjötorp nach Hajstorp in Westgötland und als der König dort an Land stieg, schossen die Grenadiere seines Leibregiments eine Gewehrsalve in die Luft. Dann verlieh er dem "Vater des Kanals" Baltzar von Platen das blaue Band des Seraphinordens. Der gesamte Kanal wurde erst 1832, zehn Jahre nach dem ersten Abschnitt fertig. 58.000 Soldaten, Handwerker und Bauern hatten ihn von Hand gegraben. Von Platen erlebte die Fertigstellung nicht, er starb 1829. Der Wasserweg überwindet mittels 58 Schleusen einen Höhenunterschied von 92 Metern, 5 große Seen durchkreuzt der Kanal, darunter Schwedens größten See, den Vänern. Viel Geschichte in Form von Schlössern, Festungen und Kanalbauten finden sich an der 190 Kilometer langen Strecke, in harmonischer Abwechslung zu Dörfern und Städtchen, zu ruhigen, rundum schönen Landschaften, wie sie für Schweden typisch sind. Drei alte Dampfer - die "Juno" ist 1874 gebaut worden, die "Wilhelm Tham" 1912 und die "Diana" 1931 - befahren in mehrtägigen Touren mit maximal 60 Passagieren in 30 Kabinen den Kanal. Auch Mietboote sind zu haben und gegen Gebühr kann man auch mit dem eigenen Boot quer durch Schweden von der Nord- in die Ostsee, von Göteborg nach Stockholm (oder umgekehrt) tuckern. Mehr als 4000 Motor- und Segelboot-Eigner genießen mittlerweile in der Sommersaison den wunderbaren Wasserweg. Der Film folgt dem Passagierschiff "Wilhelm Tham" auf seinem Weg durch den Göta-Kanal. Sonntag, 05. Mai 2002 (Woche 19) Beitragsnachlieferung beachten! 15.45 Hafenkonzert Friedrichshafen - Höhepunkte Sonntag, 05. Mai 2002 (Woche 19) Geänderten Beitrag beachten! (Tausch mit 28.04.) 20.15 Sonntag lacht Theater Lindenhof "Das Sparschwein" nach Labiche Mittwoch, 08. Mai 2002 (Woche 19) Geänderten Beitrag und Text beachten! 21.00 Schlaglicht Zwischen Laptop und Windel Moderner Vater - vielseitiger Mann Eine Reportage von Constanze Hegetusch "Wäre es nicht schön, dabei zu sein" - so wirbt ein Spot des Familienministeriums, damit junge Väter sich mehr in der Erziehung engagieren. Offensichtlich ist es nicht so schön: Nur 2%, also ca. 6.000 Väter, sind hierzulande bereit, sich in den ersten Jahren die Kinderbetreuung mit ihrer Partnerin zu teilen und damit die Dreifachbelastung zwischen Kind, Haushalt und Beruf - wie viele Millionen Mütter auch- auf sich zu nehmen. Dabei führt gerade diese Arbeitsteilung zu mehr Harmonie und Zufriedenheit in der Partnerschaft, so jüngst eine Studie. Trotzdem bleiben Erziehungsväter immer noch die Ausnahme. Wie sie mit diesem Exoten-Status und der Angst vor dem viel zitierten Karriereknick umgehen, was sie im bunten und stressigen Alltag "zwischen Laptop und Windeln" bereichert und somit zu modernen und vielseitigen Männern macht, beobachtet diese Reportage an einigen Beispielen. Donnerstag, 09.05.2002 (Woche 19) Text beachten! 21.00 Fahr mal hin Im Tal der Vulkane - Entdeckungsreise an den Ufern der Nette Ein Film von Christian Brust Gerade mal 13.000 Jahre ist es her, dass der Laacher See -Vulkanasche und glühende Lava ausgespuckt und das Nette-Tal in der Osteifel mit einem lauten Grollen verändert hat. Vulkanischer Basalt, Bims- und Tuffstein machten die Gegend rund um Mayen zu einer der größten Bergbauregionen Zentraleuropas. Fast jede Familie in dieser Gegend brachte einen Steinmetz hervor. Brechen und Formen der vulkanischen Bodenschätze - das war lange Zeit die Lebensgrundlage der Menschen in diesem Teil der Eifel. Steinbrüche und Gruben prägen die Landschaft auch heute noch, doch die meisten sind verlassen, produzieren schon längst nicht mehr. Wie stumme Zeugen einer anderen Zeit erinnern sie an die Tage, als die Eifeler Steinindustrie in der Blüte stand. Sportkletterer erobern mittlerweile die steil in den Himmel ragenden Basaltsäulen und Vulkanfans erforschen die "heiße" Vergangenheit. Tief hinab, weit unter die Erde, geht es in den Mendiger Felsenkellern. Hier entstand durch den Basaltabbau ein vier Quadratkilometer großes, unterirdisches Höhlen-Labyrinth. In den kühlen Schächten lagerten Mendiger Brauereien lange Zeit ihr berühmtes "Felsenbier". Bis zur Erfindung der Kältemaschine war es das erste untergärige Bier im Sommer und bedeutete das Ende der so genannten "Sauerbierzeit". Doch es gibt noch mehr zu entdecken im von Wäldern und Bergen geschützten Nette-Tal; ist es doch ein Eldorado für Naturfreunde. Ein kulturhistorisches Kleinod ist das märchenhaft anmutende Schloss Bürresheim. Hier präsentieren sich dem Besucher fünf Jahrhunderte Wohnkultur zwischen Zinnen und Burgmauern. Donnerstag, 09. Mai 2002 (Woche 19) Geänderten Beitrag beachten! (VPS 05.29) 05.30 Schlaglicht (WH von MI) Zwischen Laptop und Windel Moderner Vater - vielseitiger Mann Freitag, 10.Mai 2002 (Woche 19) Text beachten! 20.15 Fröhlicher Weinberg Gäste u. a.: Herbert Feuerstein, Gerd Sonnleitner, Alfredo Pauly, Wilfried Korrell, Nino de Angelo, Elke Martens, Duo California Moderation: Ulrike Neradt, Johann Lafer Ob als ‚Stuntman', Partner von Harald Schmidt oder charmanter ‚Spielpartner' von Weinköniginnen: Der ehemalige MAD-Chefredakteur und österreichische Schauspieler Herbert Feuerstein besticht durch subtilen Humor. Der Buchautor (Feuersteins Reisen) bezeichnet sich als Schnellkocher: Nichts darf länger als 30 Minuten dauern. Ob Johann Lafer damit einverstanden ist? Bauernpräsident Gerd Sonnleitner lässt seinen Worten Taten folgen: In der TV-Straußwirtschaft wirbt er für Agrarprodukte. Außerdem kocht er gern mit Rapsöl. Star-Modedesigner Alfredo Pauly aus Bad Neuenahr stellt seine neue Kollektion vor, die er ‚Schampus' nennt und die der Weinfreund dem Rebensaft gewidmet hat. Der Winzer Wilfried Korrell aus Bad Kreuznach-Bosenheim füllt seine edelsüßen Rieslinge in 6-Liter-Flaschen ab. Der Erlös kommt der Aktion ‚Kinder helfen Kindern' zu Gute. Für die musikalische Unterhaltung sorgen Nino de Angelo ("Sarah"), Elke Martens ("Du hast den Farbfilm vergessen") und das Duo California Sonntag, 12. Mai 2002 (Woche 20) Text beachten! 20.15 Sonntag Lacht Sketche mit Julia Schmitt und Hans Georg Sütsch "Sonntag lacht" präsentiert von Julia Schmitt und "Comedy-Koch" Hans Georg Sütsch verspricht wieder einen amüsanten Mix bester Sketche aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz."Karl und Ottel" sind mit allerhand Abenteuern in der Pfalz unterwegs. Spitz und Stumpf haben auf ihrem maroden Weingut den Blues. Die grausam ungezogenen "Metzels" wollen diesmal in Urlaub fahren - wer weiß, ob daraus was wird. Michael Quast lässt bei "Radio Miggebach" wieder die Ätherwellen brummen. Auch Eugen Damm und Konrad Eisenhauer sind als komische Angler wieder mit von der Partie. Und nicht zu vergessen: Die schwäbischen und die pfälzischen "Ständ-ap-Komiediens" geben sich in Gestalt von Klaus Birk und Gerd Kannegießer ein Stelldichein. Mittwoch, 15. Mai 2002(Woche 20) Thema von Koch-Kunst beachten! 18.15 Koch-Kunst mit Vincent Klink (BW) Kulinarisches Kinderland Folge 19 18.50 Koch-Kunst mit Vincent Klink (RP) Kulinarisches Kinderland Folge 19 18.20 Koch Kunst mit Vincent Klink (SR) Kulinarisches Kinderland Folge 19 00.35 Koch-Kunst mit Vincent Kink (WH) (BW) Kulinarisches Kinderland 01.10 Koch-Kunst mit Vincent Klink (WH) (RP) Kulinarisches Kinderland Folge 19 00.35 Koch-Kunst mit Vincent Kink (WH) (SR) Kulinarisches Kinderland (Folge 19) Mittwoch, 15. Mai 2002 (Woche 20) Geänderten Beitrag und Text beachten! 21.00 Schlaglicht Schmerz lass nach! - Tagebuch einer Heilbehandlung Eine Reportage von Mechthild Rüther Was ein "Streifschuss" ist, weiß jeder Westernfan. Wenn die Männer der Autobahnmeisterei Mannheim von einem "Streifschuss" reden, wurden sie von einem Laster gestreift! Das passiert bisweilen auf der Piste. Und die ist ihr Arbeitsplatz. Die Straßenmeister sind jeden Morgen kurz nach sieben Uhr draußen. Auf der A5 und der A6 zwischen Hockenheim und dem Viernheimer Kreuz kennen sie jeden Meter Autobahn wie ihre Westentasche. Ob Hilfsarbeiter oder Chef - gefährlich ist es allemal. Das bekommt auch der Parkplatz- und Streckendienst zu spüren. Jede Nacht sind die Rastplätze im Sommer überfüllt mit Lastern. Die Fahrer parken und entsorgen wild. Störende Leitpfosten werden einfach umgefahren. Mülleimer und Parkplätze reichen nicht mehr aus. Der Verkehr ist zu dicht, der Zeitdruck zu hoch geworden. Die meisten sparen sich sogar den Gang zur Toilette. Vollgepinkelte Flaschen gehören zum täglich anfallenden Müll. Ganz zu schweigen von alten Reifen, ausgedienten Waschmaschinen, Fernsehgeräten und anderem Sondermüll, der an der Autobahn billig entsorgt wird. Die Reportage beschäftigt sich außerdem mit den Autobahnspannern, die Toilettentüren verkleben, um Pinkler besser im Wald beobachten zu können ,und dem "Kampf" der Straßenmeister mit den Notrufsäulen, die inzwischen an ein Call-Center in Hamburg und nicht mehr an die Leitzentrale der Meisterei angeschlossen sind. Auch an der Autobahn wird inzwischen drastisch gespart. Die Sendung wird am 17.05.02 um 05.30 Uhr wiederholt. Freitag, 17. Mai 2002 (Woche 20) Geändertes Thema beachten! (Tausch mit 26.04.) 21.45 Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Geschwister: Rivalen oder Verbündete? Folge 10/20 Samstag, 18. Mai 2002 (Woche 21) Geändertes Thema beachten! (Tausch mit 27.04.) 15.15 Nachtcafé (WH von FR) Gäste bei Wieland Backes Fußball lieben - Fußball hassen Sonntag, 19. Mai 2002 (Woche 21) Beitragsnachlieferung beachten! 18.45 Treffpunkt (SR) Saarländer in Berlin Kultureller Streifzug durch die Bundeshauptstadt von Sabine Janowitz (Erstsendung: 02.04.2002 SR Fernsehen) Dienstag, 21. Mai 2002 (Woche 21) Geänderten Beitrag beachten! (VPS 08.59) 09.00 Forschungslandschaft an der Saar Film von Lars Ohlinger (Erstsendung: 17.03.2002 SR Fernsehen) Dienstag, 21. Mai 2002 (Woche 21) Beitragsnachlieferung beachten! 11.00 Treffpunkt (WH von SO) (BW u. SR) Saarländer in Berlin Kultureller Streifzug durch die Bundeshauptstadt von Sabine Janowitz Mittwoch, 22. Mai 2002 (Woche 21) Geänderten Beitrag beachten! (VPS 20.59) 21.00 Schlaglicht Graue Stars - Senioren auf Sendung Donnerstag, 23. Mai 2002 (Woche 21) Geänderten Beitrag beachten! (VPS 05.29) 05.30 Schlaglicht (WH von MI) Graue Stars - Senioren auf Sendung ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell