"Nachtcafé: Der erste Eindruck"
Haben Vorurteile auch Vorteile? Darüber diskutiert Moderator Michael Steinbrecher mit seinen Gästen
Freitag, 16. September, 22 Uhr, SWR Fernsehen

SÜDWESTRUNDFUNK Nachtcafé - Die SWR Talkshow - Gäste bei Michael Steinbrecher jeweils freitags um 22:00 Uhr im SWR Fernsehen. Michael Steinbrecher. © SWR/Alexander Kluge, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Alexander Kluge" (S2). ...

Baden-Baden (ots) - Ob beim Bewerbungsgespräch oder beim ersten Date: Es braucht nur eine Zehntelsekunde, bis unser Gehirn ein Urteil über unser Gegenüber gefällt hat. Dieser erste Eindruck verändert sich auch im weiteren Verlauf des Kennenlernens kaum noch. "Der erste Eindruck" ist das Thema im ersten "Nachtcafé" nach der Sommerpause, am Freitag, 16. September, 22 Uhr im SWR Fernsehen.

Unbewusste Beeinflussung durch Stereotype Abgestempelt, abgewertet, ausgegrenzt: Alle haben Stereotype im Kopf, die einen mehr beeinflussen, als man glaubt. Dicke Menschen müssen permanent Demütigungen und abfällige Kommentare ertragen. Wer eine andere Herkunft oder Hautfarbe hat, für den sind misstrauische und voreingenommene Blicke fast schon Alltag. Und manchmal ist es nur der vermeintlich falsche Vorname auf den Bewerbungsunterlagen - und schon werden Kevin oder Chantal eben nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Wie kommt man raus aus dem Schubladendenken? Auch wenn es um Status und gesellschaftliches Ansehen geht, prägt der erste Eindruck. So funktioniert das Prinzip "Mehr Schein als Sein" bei Hochstaplern hervorragend. Immer wieder gelingt es charismatischen Blendern, als falsche "Halbgötter in Weiß" jahrelang ganze Krankenhausteams zu täuschen oder sich dank aristokratischem Habitus Zugang in gut betuchte Kreise zu verschaffen. Wie unvoreingenommen ist man tatsächlich, wenn man Unbekannten begegnet? Wie kommt man raus aus diesem Schubladendenken? Haben Vorurteile vielleicht auch Vorteile?

"Nachtcafé: Der erste Eindruck" am Freitag, 16. September, 22 Uhr im SWR Fernsehen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Karen Schuller, Tel. 0711 929 13553 Fotos über www.ARD-Foto.de Pressekontakt: Svenja Trautmann, Tel. 07221 929 22285, svenja.trautmann@SWR.de