Donaueschinger Musiktage 2016 mit Plakat von Monica Bonvicini Künstlerin präsentiert scharf konturierte Gegensätze
Limitierte signierte Auflage erhältlich

Plakat der Donaueschinger Musiktage 2016 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - Südwestrundfunk/SWR-Pressestelle/Fotoredaktion"

Baden-Baden (ots) - Das Plakat der Donaueschinger Musiktage hat in diesem Jahr Monica Bonvicini gestaltet. Die aus Venedig stammende, in Berlin lebende Künstlerin präsentiert eine Montage zweier kontrastierender Motive. Sie schafft eine einfache bildliche Situation: Eine weiße und eine grauschwarze, vernagelte Fläche verweisen gemeinsam auf die Themen der Offen- und der Geschlossenheit. Die harte, klare Motivik changiert dabei zwischen Abstraktheit und Konkretion und eröffnet eine Vielfalt an komplexen Deutungsmöglichkeiten.

Künstlerische Frage nach Öffnung und Durchlässigkeit Festivalleiter Björn Gottstein: "Die Frage des Betrachters ist eigentlich, ob sich die Flächen öffnen lassen, ob sie in irgendeiner Form durchlässig sind." Die 1965 geborene Künstlerin Bonvicini ist bekannt für Arbeiten, die mit Macht sowie mit Geschlechterverhältnissen und Sexualität zu tun haben. Ihre neue Plakatarbeit flankiert in Donaueschingen ein Musikfestival, das sich in diesem Jahr mit Schnittstellen zwischen Pop und Avantgarde auseinandersetzt.

Erlös für Gesellschaft der Musikfreunde Donaueschingen Das Plakat liegt in einer Auflage von 800 Stück vor und kann zum Preis von zwölf Euro bei der Stadt Donaueschingen erworben werden (Bestellungen unter Telefon 0771 857-221 oder per E-Mail: tourist.info@donaueschingen.de). Ab Festivalbeginn sind zudem 20 von der Künstlerin signierte Exemplare zum Preis von je 150 Euro erhältlich. Der Erlös kommt der Gesellschaft der Musikfreunde Donaueschingen zugute.

18 Uraufführungen sowie Klanginstallationen bei den Musiktagen Die Donaueschinger Musiktage 2016 präsentieren vom 14. bis zum 16. Oktober 18 Uraufführungen sowie Klanginstallationen. Das vollständige Programm und der Programmflyer zum Herunterladen stehen auf www.SWR.de/donaueschingen. Karten gibt es unter www.reservix.de oder über die Tickethotline 01806 700 733.

Auftragswerke des Südwestrundfunks

Die Kulturstiftung des Bundes fördert die Donaueschinger Musiktage 2016 im Rahmen ihrer Spitzenförderung. Weitere Förderer sind das Land Baden-Württemberg, die Stadt Donaueschingen und der Südwestrundfunk. Alle uraufgeführten Kompositionen sind Auftragswerke des Südwestrundfunks und werden im Kulturprogramm SWR2 gesendet.

Eine druckfähige Bilddatei des Plakats finden Sie zum Download auf www.ARD-foto.de. Ein Formular zur Bestellung von Pressekarten steht auf www.SWR.de/donaueschingen.

Pressekontakt:

SWR: Oliver Kopitzke, Tel.: 07221 929 23854, oliver.kopitzke@swr.de