REPORT Mainz, Montag, 15.04.2002, 21.00 Uhr im ERSTEN
REPORT MAINZ: Fernsehsender halten Bundesliga für überteuert

Baden-Baden (ots) - RTL-Chef Zeiler: RTL wird nicht mitbieten / Pleitgen: Gegenwärtige Preise können wir nicht bezahlen / Beckmann: Bundesliga war immer Verlustgeschäft Die großen deutschen Fernsehsender äußern sich über den künftigen Wert der Fußballfernsehrechte äußerst skeptisch. In einem Bericht von REPORT vom Montag, den 15. April, antwortete beispielsweise der RTL-Geschäftsführer Gerhard Zeiler auf die Frage: "Werden sie bei den anstehenden Sondierungsgesprächen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) mitbieten?" kategorisch mit "Nein!". Auch der ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen hält die gegenwärtigen Preiserwartungen der DFL für überzogen. Gegenüber Report Mainz sagte er: "Die gegenwärtigen Preise können wir nicht bezahlen, das ist die Erkenntnis aller Programmverantwortlichen." Fußball im Fernsehen war für die Sender offenbar schon immer ein Verlustgeschäft. Der ehemalige SAT1 Sportchef Reinhold Beckmann sagte in Report Mainz wörtlich: "Im Grunde hat keiner in Deutschland im Free-TV seit 1990 mit der Fußballbundesliga eine Mark verdient." Auch die Championsleague ist für RTL ein Verlustgeschäft. RTL-Geschäftsführer Zeiler sagte in Report Mainz: "Wir verlieren sehr viel Geld damit, mehr als sich jeder vorstellen kann." Auf die Frage, ob er den Vertrag zu den jetzigen Konditionen noch einmal verlängern würde, antwortete Zeiler: "definitiv nicht". Auch der RTL-Chef Helmut Thoma, sieht in Fußballrechten finanziell ein Verlustgeschäft. Auf die Frage, ob denn irgendein Sender je mit Fußball Geld gemacht habe, antwortete er: "Das kann nur ein glücklicher Zufall in einem Einzellfall gewesen sein. Nein." ots Originaltext: Südwestrundfunk Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Report Mainz, Tel.: 06131/929-3351. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell