Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise Woche 15 und 16

Baden-Baden (ots) - Freitag, 12. April 2002 (Woche 15)/10.04.2002 23.15 Nachtkultur Die Kultur-Illustrierte Moderation: Markus Brock Der geheimnisvolle Star - Omar Sharif zum Siebzigsten: Omar Sharif hat unzählige Rollen gespielt. Er war Zar, Maharadscha, Gentleman, Playboy und Revolutionär. Doch sie alle reichten nicht an "Dr. Schiwago" und Scheich Ali in "Lawrence von Arabien" heran. Mit ihnen avancierte der ägyptische Schauspieler mit der exotischen Ausstrahlung und den dunkel funkelnden Augen zum Frauenschwarm und zum Weltstar der 60-er Jahre. Er wurde mit zwei Golden Globes ausgezeichnet. Nach seinen erfolgreichen Jahren sorgte er vor allem durch seine Affären und seine Spielleidenschaft für Schlagzeilen. Am 10. April feierte er seinen 70. Geburtstag. Simone Reuter gratuliert. Uraufführung in Berlin - Thomas Schadts "Sinfonie einer Großstadt": Thomas Schadt, Jahrgang 1957, ist Dokumentarfilmregisseur und wurde für seine Filme bereits mehrfach ausgezeichnet. Für "Der Autobahnkrieg" (1991) erhielt er 1993 den Grimmepreis 1999 für die Dokumentation "Der Kandidat" über Gerhard Schröder im Bundestagswahlkampf den Deutschen Fernsehpreis. Sein neuestes Projekt ist eine Neuinterpretation von Walter Ruttmanns Berlin-Klassiker "Berlin: die Sinfonie einer Großstadt" aus dem Jahr 1927. Auch bei Schadt ist es ein Stummfilm, produziert am Anfang des 21. Jahrhunderts, der den Alltag der Großstadt am Beispiel des heutigen Berlin visuell und musikalisch beschreibt. Die Musik stammt von den Komponisten Iris ter Schiphorst und Helmut Oehring. Am 10. April wurde der Film, den Schadt auch in schwarz/weiß gedreht hat, in der Berliner Staatsoper "Unter den Linden" uraufgeführt. Mit dabei war das SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, das den Musikpart übernahm. Ute Hoffarth hat die Entstehung des Berlinporträts begleitet und war bei der Uraufführung dabei. "Ein perfekter Freund" - Martin Suters neuer Kriminalroman: Eigentlich ist Martin Suter erfolgreicher Werbetexter. Bereits mit 27 Jahren war er Creative Director der renommierten Werbeagentur GGK und später fünf Jahre lang Präsident des Art Directors Club der Schweiz. Seit 1991 ist der heute 54-jährige auch als Schriftsteller und Drehbuchautor erfolgreich. Dabei geht es bei ihm meist um Themen der modernen Arbeitswelt, die er in packenden Thrillern verpackt oder als satirische Kurzgeschichten veröffentlicht. Jetzt ist sein neuer Roman auf dem Markt. In "Ein perfekter Freund" geht es um den 33-jährigen Journalisten Fabio Rossi, der mit einer Kopfverletzung und einem Blackout von fünfzig Tagen im Krankenhaus landet Frank Rother hat Martin Suter auf seiner Lesereise in Köln getroffen. "Paris und Klein" - William Kleins persönliche Fotoreportage: William Klein ist Maler, Filmemacher, Grafiker, Modefotograf und einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Mit 20 Jahren ging der gebürtige Amerikaner 1948 nach Paris, um Maler zu werden, entdeckte aber schon bald die Fotografie für sich. 1956 erschien sein wohl berühmtester Bildband "New York", ein preisgekröntes Porträt mit beeindruckenden Momentaufnahmen seiner Heimatstadt. Darauf folgten Modefotos für die "Vogue", weitere Stadtporträts von Rom, Tokio und Moskau sowie insgesamt zwölf Filme wie "Muhammad Ali, the Greatest". Sein neuestes Fotobuch: "Klein + Paris" ist eine persönliche Reportage über seine Lieblingsstadt. Die ersten Aufnahmen stammen aus den 50-er Jahren, die neuesten von Anfang 2002. Sabine Willkop hat Klein in Paris getroffen und stellt den Künstler und sein neuestes Werk vor. Samstag, 13. April 2002 (Woche 16)/10.04.2002 13.45 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Los Glaciares, Argentinien Die Magie des Eises Film von Christian Romanowski In Patagonien, dem südlichsten Teil Südamerikas, das zu Argentinien und zu Chile gehört, liegt der Nationalpark Los Glaciares mit seinen 13 Gletschern. Seit 1981 ist der Park in die UNESCO-Liste des Menschheitserbes aufgenommen. Nirgendwo auf der Erde konnten sich so nah am Äquator Gletscher bilden, nur in dieser Zone ständig wehender Winde. Sie führen feuchte Luft über den Pazifik heran. An der Barriere kühlt die Luft ab und fällt als Schnee in die Gipfelmulden. Dort haben die Gletscher ihren Ursprung. Bisweilen walzen diese Gletscher die von Kondoren, Pferden, Rinder- und Schafsherden, aber auch von Flamingos bewohnten Buchenwälder nieder. Der Perito Moreno ist der größte Gletscher; er verändert sich ständig und bedroht durch seine Eismassen die umgebende Landschaft. Als Menschheitserbe geschützt, werden die Naturwunder am Ende der Welt trotzdem nicht verschont bleiben von den Auswirkungen der Umweltzerstörung auf der Erde. Dienstag, 16. April 2002 (Woche16)/10.04.2002 07.30 Die Stadt im späten Mittelalter (4/5) Gassen, Ghettos, Baubetrieb Holz und Lehm waren die wichtigsten Baustoffe für den Bau von Fachwerkhäusern, aber auch leicht brennbare Materialien. Stadtbrände vernichteten oft ganze Stadtviertel. Steinhäuser mit Ziegeldächern schützten besser vor Feuer. Leben und arbeiten war in den Häusern selten getrennt. Nur reiche Leute leisteten sich etwas mehr Privatsphäre. Regelrecht isoliert im Gesellschaftsgefüge waren die Juden. Sie mussten in einem Ghetto leben und waren rechtlich Menschen zweiter Klasse. Dennoch waren sie meist reicher als ihre christlichen Mitbürger, weil sie sich auf den Handel und das Bankgeschäft konzentrierten. Zum Zeichen der Hoheit des Christentums entstanden in den Städten mächtige Kirchen und Kathedralen. Alle Bürger beteiligten sich am Bau der Gotteshäuser, so wie auch Kirchenfeste in aller Öffentlichkeit gefeiert wurden. Weniger fromm ging es in den städtischen Badehäusern zu. Hier gab man sich bei gutem Essen und Musik den Liebesdiensten der Prostituierten hin. Dienstag, 16. April 2002 (Woche 16)/10.04.2002 14.00 Yo!Yo!Kids Petit-Baden-Baden - Kinder in die Stadtverwaltung: Wie ist das, wenn Kinder den Bürgermeister wählen? Mittwoch, 17. April 2002 (Woche16)/10.04.2002 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Alltag auf der Kinderstation im Krankenhaus: Kinder erzählen ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell