Südwestrundfunk (SWR): Der Auftakt beginnt am 10. April / Welturaufführung von "Berlin: Sinfonie einer Großstadt"

Baden-Baden (ots) - Der sinfonische Dokumentarfilm "Berlin: Sinfonie einer Großstadt" von Thomas Schadt, Iris ter Schiphorst und Helmut Oehring wird am Mittwoch, 10. April 2002, in der Staatsoper Unter den Linden mit dem Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg unter Leitung von Roland Kluttig uraufgeführt. Bei dem bi-medialen Kunstwerk des Südwestrundfunks (SWR) handelt es sich um eine Neuinterpretation des Stummfilmklassikers "Berlin: die Sinfonie der Großstadt" aus dem Jahr 1927. Der Rückbezug auf die Klassische Moderne des Films ist nicht zufällig: denn gedreht wurde mit einer Arri-Kamera ein schwarz-weißer Stummfilm, der von den Komponisten Iris ter Schiphorst und Helmut Oehring eine eigene Musikkomposition erhalten hat. In enger Zusammenarbeit entwickelten die drei gemeinsam im letzten Jahr eine Filmsinfonie, die Bilder und Klänge der Stadt Berlin mischt und das Motiv der Großstadt neu beschreibt. Thomas Schadt hat sich dabei von einer "Poesie des Authentischen" leiten lassen und den beiden Komponisten war das Hörbar-Machen der vielen Sprachen Berlins wichtig. Die Welturaufführung in Berlin ist der erste Akt und auch symbolischer Start der Aufführungstournee von "Berlin: Sinfonie einer Großstadt" in der neuen und alten Hauptstadt, der sowohl in großen Kinos, als auch auf verschiedenen Festivals stattfinden und den eine Ausstellung begleiten wird. Zwei live-orchestrierte Aufführungen finden im Sendegebiet des SWR statt. Ausstellung 10. April: Eröffnung der Filmausstellung "Berlin - Sinfonien einer Großstadt" Filmmuseum Berlin, Deutsche Kinemathek Kino 11. April: Berlin: Hackesche Höfe, Cinestar (Potsdamer Platz) 18. April Stuttgart: EM Frankfurt: Metropolis München: Artemis im Forum der Technik 9. Mai Hamburg: Abaton Weitere Aufführungen 22. April Konzerthaus Wien, 11. Wiener Frühlingsfestival, "Film + Musik live" 29. Juni "von vier bis vier - 24 Stunden SWR Kultur", ZKM in Karlsruhe 7. Juli Zelt-Musik-Festival Freiburg Die Fernseh-Ausstrahlung in ARTE ist für 2003 und im Ersten für 2003 oder 2004 vorgesehen. Der SWR konnte für die hochrangige Film- und Musikproduktion viele wichtige Partner gewinnen. Zu ihnen gehören: ARTE, der SFB, die Telepool, das Filmboard Brandenburg, die Kulturelle Filmförderung des Bundes, die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, die Produktionsfirmen teamWorx und Odysseefilm sowie der Verleiher ottfilm. Gefördert wird die Uraufführung zudem durch die Wirtschaftsunternehmen Würth, BASF, Bitburger, Deutsche Bank und AWD sowie Partner Berlin. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter www.swr.de/presse/news/index.html. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann Tel. 07221/929-3273 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell