Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Freitag, 5. April 2002 (Woche 14) bis Sonntag, 14. April 2002 (Woche 15)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 5. April 2002 (Woche 14)/03.04.2002 23.15 Nachtkultur Moderation: Markus Brock Die Themen: Ein Star ohne Allüren - Harrison Ford und seine Filme: Ob als Weltraumabenteurer Han Solo, als Archäologe Indiana Jones oder als Präsident der Vereinigten Staaten - Harrison Ford macht immer eine gute Figur. Seit rund 30 Jahren zählt Ford, der 1942 in Chicago geboren wurde, zu den erfolgreichsten amerikanischen Schauspielern und kann sich die Hauptrollen aussuchen. Meistens spielt er den sympathischen Helden, der den Problemen des Lebens nicht gewachsen scheint, aber dann, im Moment der Gefahr unerwartete Kräfte mobilisiert. Ford hat zwar nur 37 Kinofilme gedreht, aber acht davon zählen zu den 50 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten und kein anderer Schauspieler hat mehr Zuschauer in die Kinos gelockt als der stille Amerikaner, der am liebsten zurückgezogen auf seiner Farm lebt. Anfang des Jahres wurde er bei der Golden-Globes-Verleihung in Beverly Hills für sein Lebenswerk mit dem renommierten "Cecil. B. DeMille"-Preis ausgezeichnet, und kurz bevor er seinen 60. Geburtstag feiert, ist im Henschel-Verlag ein Buch über sein Leben und seine Filme erschienen. Verena Knümann stellt die wichtigsten Stationen im Leben des Hollywood-Stars vor, der übrigens demnächst noch einmal in die Rolle des Indiana Jones schlüpfen wird. Steven Spielberg sitzt am Drehbuch für den vierten Teil. Ein neuer Frankenstein im Netz - Atau Tanaka und sein audiovisuelles Monster: Ende März fand in Karlsruhe ein Festival der besonderen Art statt: "Intermedium 2" bot Künstlern die Möglichkeit, neue Werke für Bühne, Radio, Internet oder als Dauerinstallation zu entwickeln und zu präsentieren. Und so verwandelte sich das ZKM vom 22. bis 24. März in ein Sendezentrum und wurde zum Treffpunkt der internationalen Medienkunst-Avantgarde mit über 100 Einzelkünstlern und Gruppen aus 15 Ländern. Zehn öffentlich-rechtliche Radiosender, u.a. auch SWR 2, übertrugen das 18-stündige Festivalprogramm vom 22. bis 28. März flächendeckend in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Online-Begeisterte konnten im Internet live dabei sein - unter www.intermedium2.de. Manfred Heinfeldner war vor Ort und hat das Interaktive Live-Hörspiel "Frankensteins Netz" des Klangkünstlers Atau Tanaka mitverfolgt: In den digitalen Netzwerken haust ein Monster und bedroht das Netz. Tanaka tritt in seiner Live-Performance der audiovisuellen Kreatur gegenüber, fordert sie heraus und versucht, sie zu zähmen. Ein Amerikaner in Paris - Der Fotograf William Klein: William Klein ist Maler, Filmemacher, Grafiker, Modefotograf und einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Mit 20 Jahren ging der gebürtige Amerikaner 1948 nach Paris, um Maler zu werden, entdeckte aber schon bald die Fotografie für sich. 1956 erschien sein wohl berühmtester Bildband "New York", ein preisgekröntes Porträt mit beeindruckenden Momentaufnahmen seiner Heimatstadt. Darauf folgten Modefotos für die "Vogue", weitere Stadtporträts von Rom, Tokio und Moskau sowie insgesamt zwölf Filme wie "Muhammad Ali, the Greatest". Für seine Arbeit wurde William Klein mehrfach international ausgezeichnet, z.B. 1988 mit dem Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie oder dem Grand Prix National de la France. Jetzt erscheint sein neuestes Fotobuch: "Klein + Paris" ist eine persönliche Reportage über seine Lieblingsstadt. Die ersten Aufnahmen stammen aus den 50-er Jahren, die neuesten von Anfang 2002. Das Leben und die Menschen stehen dabei im Vordergrund. Klein zeigt die pulsierende Großstadt im Wandel der Zeit. Sabine Willkop hat William Klein in Paris getroffen und stellt den Künstler und sein neuestes Werk vor. Eine Powerfrau aus dem Sénegal - Die Modedesignerin Oumou Sy: "Glaubt an euch und an eure Phantasie, dann kann euch nichts passieren." So lautet die Botschaft der senegalesischen Designerin Oumou Sy, die nicht nur Mode macht, sondern auch eine der kulturellen Leitfiguren ihres Landes ist. Kein Wunder, wenn man sich vor Augen hält, wie vielseitig die 50-jährige Autodidaktin ist: Sie entwirft und fertigt Haute Couture und Prêt à porter Mode, Schmuck und Accessoires, hat zahlreiche afrikanische Filme und Theaterstücke ausgestattet, den "Carneval de Dakar" ins Leben gerufen und die "Semaine Internationale de la mode de Dakar" (SIMOD) gegründet. Außerdem unterrichtet sie an der Ecole des Beaux Arts und leitet die von ihr gegründete Modeschule "Leydi". In Deutschland präsentierte sie sich erstmals auf der Expo 2000 in Hannover mit ihrer Kollektion "Rois et reines d'Afrique". Der Arbeits- und Lebensmittelpunkt von Oumou Sy befindet sich in Dakar, mitten in der Medina, dem Arme-Leute-Viertel. In ihrem labyrinthartigen Haus sind Wohnung, Atelier, Modeschule, Modelagentur, Näherei, Färberei sowie Familie und Mitarbeiter untergebracht. Wer Oumou Sy treffen will, muss hierher kommen. Verena Knümann war in Dakar und hat Oumou Sy besucht. Montag, 8. April 2002 (Woche 15)/03.04.2002 Geändertes Thema beachten! 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Gaschütz und Wolf-Dieter Ebersbach Die Themen: Radarfalle - Wie Blitzer Kasse machen Urlaubsfieber - Mit dem Euro auf Reisen Arbeitsvermittler - So schlecht wie ihr Ruf? Montag, 8. April 2002 (Woche 15)/03.04.2002 22.15 Saldo Moderation: Tilman Achtnich Die Themen: Miese Tour - Wie Versicherungen mit ihren Kunden umgehen Streik in Sicht - Metaller proben den Ausstand Ärzte TÜV - Im Gesundheitswesen muss die Qualität auf den Prüfstand Ess' Dich schlau - Neue Schokoriegel versprechen Erstaunliches Sonntag, 14. April 2002 (Woche 15)/03.04.2002 11.00 Die Bestenliste - das Literaturmagazin Die besten Bücher im Monat März Die Bestenliste, das Literaturmagazin des SWR, stellt die Neuerscheinungen der traditionsreichen SWR-Bestenliste vor. 35 renommierte deutschsprachige Literaturkritiker und -kritikerinnen bestimmen Monat für Monat, welchen Büchern sie möglichst viele Leser und Leserinnen wünschen. Es moderiert Hubert Winkels. Folgende Bücher werden vorgestellt: Ulrike Draesner: Mitgift Dieter Kühn: Frau Merian! Liane Dirks: Vier Arten meinen Vater zu beerdigen Heinz Schlaffer: Die kurze Geschichte der deutschen Literatur Thomas Lang: Than Gäste im Studio: Liane Dirks erzählt in ihrem Roman die Geschichte eines leidenschaftlichen und getriebenen Mannes, dessen Tochter sein exzesshaftes Leben ergründet. Dieter Kühn hat eine außergewöhnliche Frau des 17. Jahrhunderts porträtiert: Maria Sibylla Merian - Malerin, Naturkundlerin, Reisende. Tilman Krause und Jochen Hörisch: Die Literaturkritiker streiten mit Hubert Winkels über das Buch von Heinz Schlaffer "Die kurze Geschichte der deutschen Literatur" - ein etwas anderer Vorschlag zur Kanon-Debatte. Beiträge laufen über Ulrike Draesner und ihren Roman "Mitgift": eine Liebesgeschichte um einen Astronomen, eine magersüchtige Kulturmanagerin und deren hermaphroditische Schwester. Und über Thomas Lang und seinem Roman "Than": Moritz Than, nach einem Unfall stumm, kommt als Fremder auf eine Insel. Dort ereignen sich einige Unglücksfälle - und Than ist immer vor Ort. Außerdem: Lesung mit Barbara Stoll aus "Die Leiden des jungen Werther". ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell