Jubiläum: "25 Jahre Eisenbahn-Romantik" im SWR Fernsehen
SWR Preview des Jubiläumsfilms am Freitag, 22. Juli, 19:30 Uhr in Blumberg beim Sauschwänzle-Fest

Baden-Baden (ots) - Seit 25 Jahren läuft die Sendereihe "Eisenbahn-Romantik" erfolgreich im SWR Fernsehen. Eine Reihe, die untrennbar mit der Person Hagen von Ortloff verbunden ist. Er ist der Erfinder der Kultserie, er war ihr Moderator, Autor und Redaktionsleiter. Die Jubiläumssendung ist ein filmisches Fest für alle "Eisenbahn-Romantik"-Fans mit zahlreichen Ausschnitten vergangener Sendungen und einem Blick hinter die Kulissen. Erzählt wird die Entwicklung der Sendereihe vom Pausenfüller bis hin zur Ausstrahlung von Neuproduktionen auf ARTE. Das SWR Fernsehen feiert das Jubiläum ein ganzes Wochenende lang mit dem Sauschwänzle-Fest in Blumberg. Dort wird die Jubiläumsreportage am 22. Juli, 19:30 Uhr auf Großbildleinwand gezeigt, Sendetermin ist Sonntag, 24. Juli, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Mit einem Film über die Sauschwänzlebahn fing alles an

Die Frage nach dem anhaltenden Erfolg steht bei dieser Sondersendung im Vordergrund. Zuschauer kommen dabei genauso zu Wort wie die Macher der Sendereihe. Wer hätte schon gedacht, dass eine bekannte Marke wie die "Eisenbahn-Romantik" eher zufällig zwischen Tür und Angel entstanden ist. Hagen von Ortloff zeigt seinen ersten Eisenbahnfilm und erzählt wie alles angefangen hat: mit einem Film aus dem Archiv über die Sauschwänzlebahn, Sendedatum 7. April 1991. Weggefährten wie Klaus Bogenschütz von den Eisenbahnfreunden erinnern sich an die erste Begegnung mit Hagen von Ortloff 1983 anlässlich eines Dampflokfestes in Gammertingen auf der Schwäbischen Alb. Entstanden ist dabei "Eisenbahn-Romantik" Folge Nr. 3.

Blick hinter die Kulissen der Produktion

Bei den Zuschauern waren immer auch Auslandsthemen sehr beliebt. So entsteht der erste Auslandsfilm über den Venice-Simplon-Orient-Express zwischen Venedig und London. Weitere Meilensteine folgten, etwa ein Dreiteiler über den Glacier-Express von der langjährigen Mitarbeiterin Bettina Bansbach. In der Jubiläumsreportage lässt sich die Autorin Susanne Mayer-Hagmann bei Dreharbeiten über das Altensteigerle über die Schulter schauen. Anschließend gewährt sie einen Blick in den Schneideraum. Bis die neue Folge "Eisenbahn-Romantik" fertig ist, fehlen nun noch Tonmischung und Sprachaufnahme. In der Redaktion in Baden-Baden hält derweil Ione Scheuble, Redaktionsassistentin seit 1998, die Stellung und beantwortet am Telefon unzählige Zuschauerfragen. Die kleine aber feine Redaktion hat in den letzten 25 Jahren mehr als 880 Folgen produziert. Im Jubiläumsjahr bereichert "Eisenbahn-Romantik" wöchentlich bis zu 18 Mal das Programm des SWR Fernsehens - und ein Ende ist nicht absehbar.

Mögliches Interview

Redaktionsleiter Goggo Gensch und Hagen von Ortloff stehen gerne für ein Interview bereit.

Sendetermine zum "Eisenbahn-Romantik"-Jubiläum

Jubiläumsfilm

"25 Jahre Eisenbahn-Romantik " am Freitag, 22. Juli, ab 19:30 Uhr auf dem Sauschwänzle-Fest in Blumberg / am Sonntag, 24. Juli, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

Fünfteilige Reihe "Eisenbahn-Romantik - Schatzkästlein"