SWR2: ARD Radio Tatort "Tod im Sechzehner"

Baden-Baden (ots) - Im Strafraum zwischen Fußball und Verbrechen Neuer ARD Radio Tatort "Tod im Sechzehner" / Die Profiler Brändle und Finkbeiner ermitteln beim Fußballregionalligisten Union Stuttgart / Freitag, 12.8.16, 19.05 Uhr in SWR2

"Tod im Sechzehner", der neue ARD Radio Tatort des SWR, führt die Stuttgarter Profiler Nina Brändle (Karoline Eichhorn) und Xaver Finkbeiner (Ueli Jäggi) auf den Fußballplatz. Sie wollen herausfinden, ob der Dopingtod eines jungen Spielers ein Einzelfall ist oder ob der Tote Opfer eines großflächigen Betrugs wurde, der im Fußball seit Jahren praktiziert wird. Der Hörspielkrimi von Katja Röder ist am Freitag, 12. August 2016, um 19.05 Uhr in SWR2 sowie vom 10. bis 15. August 2016 im ARD-Hörfunk zu hören.

Ein toter Fußballspieler, ein Dopingfall - ein neuer ARD Radio Tatort des SWR Uli Klinke, junger Verteidiger beim Fußballregionalligisten Union Stuttgart, bricht mitten in einem Spiel tot zusammen: Herzversagen infolge von Doping. Bei ihren Ermittlungen stoßen Nina Brändle und Xaver Finkbeiner u. a. auf ahnungslose Eltern, einen Trainer, der fest daran glaubt, dass der Fußball sauber ist, und einen Arzt, der schon mehrfach mit Doping-Fällen in Verbindung gebracht wurde. Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als ein zwielichtiger Sportjournalist ankündigt, in seinem Internet-Blog noch ganz andere betrügerische Machenschaften im Fußball zu enthüllen. Finkbeiner und Brändle wollen den Mann umgehend sprechen, der Kontakt reißt jedoch ab. Können die Informationen, die der Journalist gesammelt hat, den Tod des Fußballer aufklären? Oder handelt es sich doch nur um einen notorischen Verschwörungstheoretiker, dessen Recherchen ihm bisher vor allem Verleumdungsklagen einbrachten?

Fiktion auf der Basis von Recherchen

Katja Röder schrieb in Zusammenarbeit mit Fred Breinersdorfer bereits mehrere Radio Tatorte. 2014 produzierte der SWR ihren ARD Radio Tatort "Grauzone", der Motive des Mollath-Falles aufgriff. "Tod im Sechzehner" fußt auf Recherchen zu den Themen Doping und Wettbetrug. Regie führte Alexander Schuhmacher. Die Dramaturgie übernahm SWR Hörspielchef Ekkehard Skoruppa. Musik: Peter Kaizar, Produktion: SWR 2016.

"Tod im Sechzehner" steht nach der Ausstrahlung ein Jahr lang als Download im Internet auf www.radiotatort.ARD.de zur Verfügung.

Alle Sendetermine und weitere Informationen: radiotatort.ARD.de Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-23854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de