Südwestrundfunk (SWR): Blickpunkt Europa, Dienstag, 2. April 2002 (Woche 14)

Baden-Baden (ots) - 21.45 Blickpunkt Europa Moderation: Ute Brucker Die Themen: Mit Wodka gesegnet - Osterreiten im polnischen Oppeln Angeblich wird der Sieger im darauf folgenden Jahr der reichste Bauer sein. Am Ostersonntag reiten sie im polnischen Oppeln um die Wette, ein Osterbrauch, malerisch und skurril. Zuerst zieht eine Prozession von über hundert Pferden durch den Wald und über die Äcker - diese werden mit Wodka gesegnet. Dann kommt das traditionelle Wettreiten. Angeblich stammt das Osterritual noch von den Sorben, die dort einmal lebten. Von Polen verdrängt - Marokkanische Erntearbeiter in Spanien haben osteuropäische Konkurrenz Zur Zeit werden Erdbeeren geerntet in Andalusien. Die Spanier alleine schaffen die Arbeit nicht. Seit Jahren werden daher immer wieder Tausende von marokkanischen Hilfskräften angeheuert, die bei der Ernte helfen sollen. Dieses Jahr aber werden die Marokkaner offenbar nicht mehr gebraucht, denn die spanischen Landwirte haben Tausende von Polinnen angeheuert. Der Vorteil: Die Polinnen haben Papiere, die Marokkaner waren meistens illegal im Lande. Von Bomben befreit - Taucher suchen in der Donau bei Novi Sad nach NATO-Blindgängern Die Brücke war durch das Bombardement völlig zerstört worden. Aufgebaut ist sie immer noch nicht. Vor zwei Jahren hatten NATO-Angriffe die Slobodan-Brücke im nordserbischen Novi Sad innerhalb kurzer Zeit zum Einsturz gebracht. Aber nicht alle Raketen und Bomben der westlichen Allianz gegen Milosevic waren explodiert. Zahlreiche Blindgänger werden immer noch auf dem Boden der Donau vermutet. Jetzt suchen Taucher nach diesen Blindgängern, damit im Herbst der Wiederaufbau der Brücke gefahrlos begonnen werden kann. Von allen guten Geistern verlassen - In Südfrankreich kann jedermann mit Formel-1-Wagen herumrasen Es ist ein Freizeitvergnügen der besonderen Art. Atemberaubende Beschleunigung, herzschlagstörendes Tempo, und dann die brutale Bremserei. "Wum-wwuumm-wwwuuummm" verspricht der Werbeprospekt in seltener Eloquenz. Ein Unternehmer aus Liechtenstein macht's möglich: Auf einer Rennstrecke in der Nähe von Nizza können auch ganz "normale" Menschen für teures Geld ein paar Minuten auf ausgedienten Formel-1-Rennwagen fahren. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell