Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Freitag, 19. April 2002 (Woche 16)bis Montag, 29. April 2002 (Woche 18)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 19. April 2002 (Woche 16) 21.45 Nachtcafé Geld oder Moral? Die Gäste: Schauspielerin Leslie Malton, Enthüllungsjournalist Hans Leyendecker und der Schweizer Soziologe Jean Ziegler Sonntag, 21. April 2002 (Woche 17) 20.15 Sonntag lacht Sketche mit Julia Schmitt und Hans-Georg Sütsch Auch die neuste Ausgabe von "Sonntag lacht" zeigt wieder Sketche aus Schwaben und der Pfalz, mundgerecht serviert von Julia Schmitt und Hans Georg Sütsch, der ihr als komischer Fernsehkoch zur Seite steht. Zusammen mit seinem Kompagnon, dem pfälzisch-kurpfälzischen Dampfplauderer Christian Habekost, taucht er auch in einem Sketch von "Karl und Ottel" auf. Außerdem in der Sendung mit dabei: Michael Quast als durchgeknallter Moderator von "Radio Miggebach", Eugen Damm, Konrad Eisenhauer, Gerd Kannegießer, das Pfälzer Comedy-Duo "Spitz und Stumpf" sowie die "Neue Museumsgesellschaft" und das Chawwerusch-Theater. Dienstag, 23. April 2002 (Woche 17) 23.00 Um Elf: Jesus und Mohammed Christen und Muslime im Dialog Studiogespräch mit dem Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime, Dr. Nadeem Elyas und dem evangelischen Neutestamentler Prof. Dr. Klaus Berger Studiogespräch mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime, Muhammad Aman Hobohm und dem evangelischen Neutestamentler Prof. Dr. Klaus Berger (Heidelberg). Der Islam ist die am stärksten wachsende Weltreligion. In mehr als 50 Ländern der Erde stellen Muslime die Mehrheit. Den "einen Islam" jedoch gibt es nicht. Der Islam ist vielfältig und vielstimmig. Und dennoch wird er in der christlichen Welt oft mit Fanatismus und Rückständigkeit gleichgesetzt. Wer genauer hinsieht, wird feststellen, dass Christen und Muslime ihren Vorurteilen treu bleiben, aber wenig von der jeweils anderen Religion wissen. Das hat sich auch nach dem 11. September nicht verändert. Christen werfen Muslimen pauschal vor, ihr Glaube sei unreflektiert und unaufgeklärt. Muslime wiederum tun sich schwer, die westliche Trennung von Religion, Theologie und Politik zu akzeptieren. Kann es eine Verständigung geben, wenn zwischen der islamischen und der christlichen Theologie Welten liegen? Welche Bedeutung hat der Koran für Muslime, die Bibel für Christen? Darüber diskutieren der stellvertretende Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Muhammad Aman Hobohm und der Heidelberger Professor für Neues Testament Dr. Klaus Berger. Moderiert wird die Sendung von Andreas Malessa. Montag, 29. April 2002 (Woche 18) 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Gaschütz/ Wolf-Dieter Ebersbach Die Themen: Nachbarschaftsstreit - So behalten Sie Recht. Giftnotrufzentralen - Was leisten sie? Tagesgeldkonten - Renditeversprechen unter der Lupe ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell