Wenn Rafik Schami erzählt ...
Porträt des Schriftstellers in "Landesart"
Samstag, 18. Juni, 18.45 Uhr, SWR Fernsehen für Rheinland-Pfalz

SWR Fernsehen LANDESART, am Samstag (18.06.16) um 18:45 Uhr. Rafik Schami - aus Anlass seines 70. Geburtstages zeigt das SWR Fernsehen ein Porträt des Schrifstellers © SWR/Alexander Kluge, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung... mehr

Mainz (ots) - Als kleiner Junge hörte er jeden Abend im Radio die Geschichten aus 1001 Nacht, die er anschließend im Bett vor dem Einschlafen selbst weiterführte. Heute stehen seine Romane teilweise monatelang auf den Bestsellerlisten: Rafik Schami. Wenige Leute wissen, dass der vielfach preisgekrönte Schriftsteller in der Pfalz bei Kirchheimbolanden lebt. Nun wird er 70 Jahre alt - Anlass für das SWR Fernsehen, ihm am Samstag, 18. Juni, 18.45 Uhr eine Ausgabe der Kultursendung "Landesart" zu widmen. Das Porträt von Filmautor Alexander Wasner zeigt ihn bei Lesungen, Diskussionen, Preisverleihungen und mit seiner Frau, der Schriftstellerin Root Leb.

Den Zuschauern von "Landesart" wird ein Mann vorgestellt, der heute eine der wichtigsten Verbindungen zwischen Deutschland und Syrien bildet. Vor fast einem halben Jahrhundert floh Rafik Schami aus der Diktatur Syriens. Er studierte Chemie und promovierte in diesem Fach. Doch schon während dieser Zeit veröffentlichte er erste Texte. Rafik Schami wurde zum Erzähler. Selten hat man so deutlich gesehen, wie eng Romane und politische Wirklichkeit zusammenhängen. In seinen Erzählungen spiegelt er Welterfahrung und hat damit einen erstaunlichen Erfolg.

Kultureller Botschafter

Dabei wurden seine frühen Schriften noch - wie Rafik Schami ironisch anmerkt - als "Gastarbeiterliteratur" belächelt. Seine heutigen Werke wie "Der Erzähler der Nacht", "Die dunkle Seite der Liebe", "Das Geheimnis des Kalligraphen" und zuletzt "Sophia" sind Verkaufsschlager. Ihm gelingt es, eine Lesetournee zu veranstalten, bei der vier Monate lang jeden Abend hunderte von Zuhörern kommen. Ihm gelingt es, einen 1000-Seiten-Roman über Arabiens Sippenherrschaft monatelang in die Bestsellerlisten zu bringen. Wenn Rafik Schami erzählt, dann hört Arabien auf, fremd zu sein. In den Bürgerkriegszeiten von heute ist er für viele Deutsche ein herausragender kultureller Botschafter seines Landes, dem sie gerne zuhören.

"Landesart: Rafik Schami, Erzähler - ein Porträt" Samstag, 18.Juni 2016, um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen für Rheinland-Pfalz

Fotos über ARD-Foto.de / Film vorab für akkreditierte Journalisten auf presseportal.SWR.de

Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131 929-33293, wolf-guenther.gerlach@swr.de