Südwestrundfunk (SWR): Fundamentalistische Bewegungen im zeitgenössischen Islam
6-teilige Sendereihe in SWR2 Wissen vom 5. April bis 10. Mai, jeweils Freitag, 8.30 Uhr

Baden-Baden (ots) - Religion, Fundamentalismus und Terror - Spätestens seit den Anschlägen des 11. September sind diese drei Begriffe kaum noch aus der täglichen Berichterstattung in den Medien wegzudenken. Dabei richtet sich das allgemeine Interesse auch auf die Religion des Islam und fundamentalistische Strömungen innerhalb dieser Religion. Vom 5. April bis 10. Mai liefert die 6-teilige Sendereihe "Fundamentalistische Bewegungen im zeitgenössischen Islam" Hintergrundinformationen zu diesem Themenkomplex und gibt gleichzeitig einen historisch-politischen Überblick über deren Entstehung und Entwicklung. Die Reihe wird jeweils freitags ab 8.30 Uhr in SWR2 Wissen ausgestrahlt. Soziales Elend, das Gefühl westlicher Dominanz, korrupte Regimes und territoriale Unterdrückung führten im 20. Jahrhundert in vielen arabischen Ländern zu einer Rückbesinnung auf die eigenen kulturellen Wurzeln. Islamische Fundamentalisten nutzten diese Entwicklung erfolgreich für ihre Ziele, versprachen Halt und Identität in einer gesteigerten Religiosität und mobilisierten radikale Kräfte für Terroraktionen. Seit der Gründung der Gemeinschaft der Muslimbrüder durch den Ägypter Hassan el-Banna 1928 haben radikale Protestbewegungen und militante Gruppen das politische Kräftefeld in der arabisch-islamischen Welt zum Teil dramatisch geprägt und verändert: Während Ägypten den Islamismus aktuell scheinbar unter Kontrolle hat, scheint Palästinenserchef Arafat der wachsenden Zahl an Extremisten beinahe hilflos gegenüber zu stehen. Auch in der seit Atatürk streng säkularisierten Türkei erlebten religiöse Strömungen durch die Rückbesinnung auf den Islam im Nahen Osten politischen Auftrieb. Ausgeträumt dagegen scheint der Traum der libanesischen Hizbollah von der "Befreiung Jerusalems" und der Errichtung eines Gottesstaats. Weitere Sendungen der Reihe beschäftigen sich mit dem seit einem Jahrzehnt andauernden islamistischen Terror der Abu Sayyaf auf den Philippinen und den bewaffneten Untergrundgruppen in Algerien, die seit 1992 einen blutigen Krieg gegen Regierung und Zivilbevölkerung führen. 5. April - 10. Mai, jeweils Freitag, 8.30 Uhr SWR2 Wissen Fundamentalistische Bewegungen im zeitgenössischen Islam ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR2 Programmpresse, Georg Brandl, 76522 Baden-Baden, Tel.: 07221/929-3854, Fax: 07221/929-2238, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell