Südwestrundfunk (SWR): Blickpunkt Europa: Dienstag, 26. März 2002 / (Woche 13)

Baden-Baden (ots) - 21.45 Blickpunkt Europa Moderation: Ute Brucker Die Themen: Protest - Italiens Gewerkschaften demonstrieren gegen Berlusconi Italiens Gewerkschaften reden schon vom Generalstreik Ende April. Sie behaupten, Millionen gegen Berlusconi mobilisieren zu können. Sie wehren sich gegen die Behauptung der Regierung, sie hätten mit "einer Spirale des politischen Hasses und einer Unheil bringenden Sprache" zur Ermordung des Regierungsberaters Marco Biagi beigetragen. Ihr Massenprotest vom Samstag richtet sich daher nicht nur gegen die beabsichtigte Aufweichung des Kündigungsschutzes in Italien, sondern ist auch eine Kundgebung gegen Gewalt. Spaltung - England streitet um die Abschaffung der Fuchsjagd Die einen sprechen von Tradition, die anderen von Grausamkeit. Tony Blair will sie abschaffen, Teile der Regierung wollen sie mit einem Kompromiss retten. Die Fuchsjagd spaltet die englische Gesellschaft. Das Parlament hat mit 386 gegen 175 Stimmen dafür gestimmt, sie zu verbieten. Das soll aber nur als Richtschnur für das weitere Verhalten der Regierung gelten. Jetzt geht in England gerade die Jagdsaison zu Ende. Diskriminierung - Sprachregelung für Estlands Russen Früher war es einmal eine Stadt in der Sowjetunion. Jetzt sind es zwei Städte. Die eine, Narva, liegt in Estland, die andere, Ivangorod, liegt einen Steinwurf entfernt in Russland. Aber auch die meisten Menschen der estnischen Stadt Narva sind ethnische Russen, fast zwei Drittel. Denn: 87 Prozent der noch in Estland lebenden Russen leben in Narva, der Grenzstadt. Auch die Beamten der Stadt, auch die Polizisten, sind Russen. Die estnische Regierung aber will, dass ihre Beamten estnisch sprechen. Wer's nicht schafft, soll gefeuert werden. Geburtstag - Vor 50 Jahren wurde zum ersten Mal in Deutschland eine Pizza gebacken Nicolino di Camillo ist jetzt 79 Jahre alt. Als Nicolino 29 Jahre alt war, eröffnete er in Würzburg eine Pizzeria. Es war die erste in Deutschland, amerikanische Besatzungssoldaten waren seine ersten Kunden. Am 24. März 1952 hat er dort seine erste Pizza gebacken. 50 Jahre später feiert ihn das deutsche und das italienische Fernsehen, kommen zum Jahrestag seine amerikanischen Kunden von damals. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell