Das Erste: Neu im ARD-Buffet
Täglicher Blick in den Storchenhorst

Baden-Baden (ots) - Das Fernseh-Magazin ARD-Buffet bietet ab Montag, den 8. April, ein besonderes Schmankerl für alle Tierfreunde. Die Sendung, zu sehen montags bis freitags ab 12.15 Uhr im Ersten, wirft dann über mehrere Wochen hinweg jeden Tag live einen Blick in die Nester einer Storchenkolonie. So können die Zuschauer das Leben der Storchenfamilien im Frühjahr und Sommer im Fernsehen miterleben. Die ersten Bilder werden die Ankunft der Weißstörche in der Heimat und den Bezug des Storchenhorstes zeigen. Dann folgt die Zeit der Balz und Paarung. Spannende Film-Sequenzen erwartet sich das ARD-Buffet natürlich auch von der Brutzeit und dem Moment, in dem das erste Storchenbaby aus dem Ei schlüpft. Die Live-Bilder liefert eine Kamera, die fest über einem Storchenhorst installiert ist. Das neu entwickelte, "unbemannte" Kamerasystem erlaubt es, die Storchenkolonie zu filmen, ohne die Weißstörche in ihrem Verhalten zu stören. Ort dieser Tier-Beobachtung ist das Dorf Rühstädt, Brandenburgs "Storchendorf". In diesem 240 Einwohner zählenden Weiler hat die größte Storchenpopulation Mitteleuropas eine Heimat gefunden. Sie umfasste im vergangenen Jahr 41 Elternpaare und 84 Jungstörche. ARD-Buffet möchte die Fernsehzuschauer nicht nur live an diesem faszinierenden Naturschauspiel teilhaben lassen, sondern damit auch für die Probleme dieser vom Aussterben bedrohten Tierart sensibilisieren, deren Lebensraum in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter dezimiert wurde und wird. Rühstädt in Brandenburg ist eine der wenigen Kolonien, in denen die Anzahl der Störche wieder ansteigt. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an, Christina Bergengruen ARD-Buffet Tel.: 07221/929-4252 E-Mail christina.bergengruen@swr.de Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/programm-infos/index.html Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell