Oper für alle: Rigoletto - Aus der Oper Stuttgart

Baden-Baden (ots) - Eine gefeierte Inszenierung, zwei großartige Moderatoren und Stuttgart als eine Stadt, die ihre Oper liebt - das können Opernfans im SWR Fernsehen erleben: "Rigoletto" in der Inszenierung von Jossi Wieler und Sergio Morabito. Am 11. Juni, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Aus "Rigoletto" ist vor allem die große Arie "La donna è mobile" bekannt, ein Ohrwurm, der auch schon mal Werbespots für Pizza und Tiefkühltorten unterlegt war. Eigentlich singt die Arie ein schurkischer Frauenheld, der Herzog von Mantua, der an seinem Hof wüste Orgien feiert. Die Oper kreist um Rigoletto, den Hofnarren, der seine geliebte Tochter vor dem Herzog versteckt hält. Tragisch, dass sie dadurch naiv bleibt und den Verführungskünsten des Herzogs hilflos ausgeliefert ist. Nachdem diese von ihm entführt und missbraucht wurde, schwört Rigoletto Rache.

Giuseppe Verdi schaffte mit "Rigoletto" den Durchbruch. Das hatte noch einen ernsteren Hintergrund: Vor 150 Jahren wurde die Oper auch politisch verstanden, sie entsprach der Revolutionshoffnung ihrer Zeit. Und dabei ist die Geschichte so leicht und spannend erzählt, die Arien und Duette dermaßen populär, dass "Rigoletto" bis heute zu den meistgespielten Opern der Musikgeschichte gehört.

Hinter den Kulissen: Die Stuttgarter Oper

Der beliebte Kabarettist und Moderator Lars Reichow, dem Fernsehpublikum bekannt durch das SWR Kulturmagazin "Kunscht!" und den SWR2 Hörern durch die launige Moderation der musikalischen Monatsrevue in der "SWR2 Musikstunde", präsentiert gemeinsam mit der 3sat-"Kulturzeit"-Redakteurin Susan Christely die Oper. Aus den heiligen Hallen der Stuttgarter Oper berichtet das Moderatorenteam von Orten, die man normalerweise nie zu sehen bekommt: Es begegnet Technikern, Maskenbildnern, Regisseuren und Musikern und natürlich den Sängern - und macht aus dem Bühnenereignis ein Fernsehereignis mit Comics, Talk und Abenteuer.

Inszenierungen im SWR Fernsehen

Die Übertragungen großer Inszenierungen haben im SWR Fernsehen schon Tradition: Harald Schmidt begleitete den "Don Giovanni" in Stuttgart, Kim Fischer die Nibelungenfestspiele in Worms und Max Moor "Turandot" von der Bregenzer Seebühne.

"Oper für alle: Rigoletto - Aus der Oper Stuttgart" mit den Moderatoren Lars Reichow und Susan Christely am Samstag, 11. Juni, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

Film ab Mittwoch, 8. Juni, vorab für akkreditierte Journalisten auf www.presseportal.SWR.de

Fotos über www.ARD-Foto.de

Pressekontakt: