Die neuen "SWR MedientriXX"-Schulen stehen fest
Zehn Grundschulen im Land werden wieder fit gemacht in Sachen Medienkompetenz

Mainz (ots) - "SWR MedientriXX" geht in die nächste Runde und die zehn neuen Schulen stehen jetzt fest. Die Gewinner, die wieder über ganz Rheinland-Pfalz verteilt sind, werden im kommenden Schuljahr 2016/2017 fünf von elf spannenden und zudem kostenlosen Angeboten zur Medienbildung in der Grundschule auswählen und ausprobieren.

"MedientriXX" fasst wichtige medienpädagogische Angebote zusammen, mit dabei sind die stärksten Medienkompetenz-Partner des Landes: das Bildungsministerium, die Landeszentrale für Medien und Kommunikation, das Pädagogische Landesinstitut, der Landesbeauftragte für den Datenschutz, Klicksafe, medien+bildung.com, jugendschutz.net, Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest, Planet Schule und der Südwestrundfunk (SWR).

Zu "MedientriXX" gehören zum Beispiel das Zuhörprojekt "Ohrenspitzer", bei dem Kinder eigene Hörspiele produzieren, die Kinderführung "SWR Dschungeltour" im Funkhaus Mainz oder junge Internet-Lernangebote wie "klick-tipps.net" und "klicksafe". Beim Workshop "An die Tablets, fertig, los!" geht es um Tablets im Bildungseinsatz mit vielen Methoden und hilfreichen Tipps. Module wie der Elternabend "Medienkompetenz" über Soziale Netzwerke und Datenverantwortung, Online-Spiele oder Kostenfallen bei Handy- und Smartphone-Nutzung oder ein Studientag zu "Medien im Unterricht" nimmt Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen mit ins Boot.

Der SWR hatte in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation alle Grundschulen des Landes aufgerufen, eine Bewerbung einzureichen. Über 50 Schulen beteiligten sich und beschrieben in den ausführlichen Bewerbungen ihr Engagement in Sachen Medienkompetenz, aber auch ihre inhaltlichen Lücken und ihre Wünsche. So empfinden offenbar viele Schulen großen Nachholbedarf, um ihre Schülerinnen und Schüler kompetent auf den Umgang mit Internet und Social Media vorzubereiten und sich selbst fortzubilden. Als "MedientriXX"-Schule können sie nun diesbezüglich aus dem Vollen schöpfen.

Die zehn "MedientriXX"-Schulen 2016/2017 sind:

Adolf-Reichwein-Grundschule in 56290 Beltheim, Martin-Luther-Grundschule in 57518 Betzdorf, Ganztagsgrundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe in 66892 Bruchmühlbach-Miesau, Grundschule Brücken in 66904 Brücken, Grundschule Burgbrohl in 56659 Burgbrohl, Grundschule im Einrich Katzenelnbogen in 56368 Katzenelnbogen, Martinus-Schule in 55124 Mainz-Gonsenheim, Grundschule Otterstadt in 67166 Otterstadt, Egbert-Grundschule Trier in 54295 Trier, Zellertal Schule in 67308 Zellertal.

Pressekontakt: Bianca von der Weiden, Tel. 06131 929 32742, bianca.von_der_weiden@SWR.de