"Musik macht Heimat" - SWR2 Tag der Musik

SWR2 TAG DER MUSIK: SWR2 JAZZTIME, "Die iranische Sängerin und Komponistin Cymin Samawatie", am Samstag (18.06.16) um 22:03 Uhr. Seit 2002 gibt es das Berliner Quartett Cyminology mit Cymin Samawatie (rechts). Autor Thomas Loewner porträtiert die iranische Sängerin Cymin Samatie und ihr Projekt "Diwan der... mehr

Baden-Baden (ots) - Mitschnitte: Deutsches Chorfest 2016, Deutscher Orchesterwettbewerb 2016 / Gespräche: Alexander Becker und Ulrich Wagner, Mark Terkessidis, Cymin Samawatie / 18. Juni 2016

"Willkommen in Deutschland - Musik macht Heimat", mit diesem Motto zum Tag der Musik will der Deutsche Musikrat der Frage nachgehen, wie Musiker zum Miteinander unterschiedlicher Kulturen beitragen können. SWR2 greift das Thema auf und widmet am Samstag, 18. Juni, sein Programm einen ganzen Tag lang der Musik. In den Sendungen stehen auch Menschen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz im Mittelpunkt, die Musik machen und die die Musik miteinander verbindet. Die Dirigenten Alexander Becker und Ulrich Wagner aus dem badischen Ötigheim sind zu Gast in "SWR2 Treffpunkt Klassik extra" mit Burkhard Egdorf (18.6., 10:30 Uhr). In der 4.500 Einwohner zählenden Kleinstadt Ötigheim sind zwölf Chöre und sechs Orchester aktiv.

Musik und Migration

In der dreistündigen Sendung "SWR2 am Samstagnachmittag" (14:05 Uhr) zeigt Ulla Zierau in Beiträgen und Gesprächen auf, wie Heimatgefühle durch Musik entstehen. Sie stellt Projekte vor, die sich mit Musik und Migration im Allgemeinen oder mit der aktuellen Rolle von Musik bei der Integration von Flüchtlingen befassen. Über Musik als Instrument für den interkulturellen Dialog spricht der Journalist und Migrationsforscher Mark Terkessidis in "SWR2 Zeitgenossen" (18.6., 17:05 Uhr) mit Karsten Umlauf. Am Abend stehen Mitschnitte vom Deutschen Chorfest 2016 in Stuttgart ("SWR2 Musik", 19:05 Uhr) sowie die besten Beiträge von baden-württembergischen und rheinland-pfälzischen Ensembles beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2016 in Ulm ("SWR2 aus dem Land: Musik", 20:03 Uhr) auf dem Programm. Zu hören sind u. a. der Kammerchor "Figure humaine" (Stuttgart), der Frauenchor "ex-semble" (Münchweiler/Pfalz) und der Philharmonia Chor Stuttgart. Der SWR2 Tag der Musik endet mit einem Porträt der iranischen Sängerin und Komponistin Cymin Samawatie und ihres Projekts "Diwan der Kontinente" ("SWR2 Jazztime", 22:03 Uhr).

Musikalisches Hörspiel für junge Leute

Ein besonderes Angebot für junge Radiohörer bietet das SWR Young Classix-Familienkonzert "Die furchtlosen Stadtmusikanten" mit Malte Arkona und dem SWR Vokalensemble Stuttgart, ein musikalisches Hörspiel für den Konzertsaal nach dem Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" (13:05 Uhr).

Pressefotos über www.ARD-Foto.de

Vollständige Programmübersicht als PDF auf www.SWR.de/kommunikation Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel. 07221 929-23854, oliver.kopitzke@SWR.de