Zweite Bienen-Schwerpunktwoche in "Kaffee oder Tee"

SÜDWESTRUNDFUNK Kaffee oder Tee - Bienenparadies Der Südwesten wird zum Bienenparadies Große Mitmachaktion ab 11. April 2016 in "Kaffee oder Tee", ab 16:06 Uhr im SWR Fernsehen. Hierbei geht es um das Wohlergehen der heimischen Bienen. "Kaffee oder Tee" hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit immer wiederkehrenden Schwerpunkten den ganzen ...

Baden-Baden (ots) - Ab Montag, 30. Mai 2016, SWR Fernsehen

In "Kaffee oder Tee" dreht es sich ab Montag, 30. Mai, wieder alles um die Bienen. Im Rahmen der Aktion "Kaffee oder Tee Bienenparadies" beschäftigt sich der SWR Nachmittag in einer Schwerpunktwoche erneut mit Rettungsmaßnahmen und Informationen über die heimischen Bienen. Ab Montag, 30. Mai, jeweils ab 16:05 Uhr im SWR Fernsehen.

Im April hatte das SWR Fernsehen auf Marktplätzen und in allen Raiffeisenmärkten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz 100.000 kostenlose Samentüten mit einer bienenfreundlichen Saatgutmischung verteilt. Am Montag wird Gartenbauingenieurin Heike Boomgaarden im "Kaffee oder Tee"-Garten eine erste Bilanz ziehen: Wie sind die Samen aufgegangen, wie müssen sie gepflegt werden, worauf sollte man generell bei der Wahl einer Samenmischung achten? Außerdem wird Naturschützer Carsten Weber über die Situation der Wildbienen informieren, denen es wie den Honigbienen ebenfalls nicht gut geht.

Gemüse und Kräuter für Bienen

Am Dienstag, 31. Mai, wird Gärtnermeister Peter Berg erklären, welche Gemüse und Kräuterarten Bienen besonders anziehen und Hobby-Imkerin Susanne Meier aus Tuttlingen informiert über die Vorzüge dessen, was Bienen außer Honig noch produzieren: Gelée Royal, Propolis und Wachs. Am Mittwoch geht es unter anderem um Kräuterpflanzen als Bienenmagnet, am Donnerstag erzählt Biologe Mario Ludwig aus Karlsruhe ungewöhnliche Bienengeschichten und Freitag zeigt Floristmeisterin Silke Quinten, welche Wildblumen man ohne schlechtes Gewissen für einen dekorativen Strauß "ernten" darf.

Die Moderation hat Heike Greis.

"Kaffee oder Tee - Der SWR Nachmittag", montags bis freitags von 16:05 Uhr bis 18 Uhr, SWR Fernsehen

Fotos über www.ARD-Foto.de

Pressekontakt: Kathrin Brunner-Schwer, Telefon 0174-347 3337, Mail katharinabs@gmx.de