Südwestrundfunk (SWR): Themenschwerpunkt zum 75. Geburtstag des Schriftstellers:

Baden-Baden (ots) - Der SWR widmet Martin Walser mehrere Sendungen / Neue Dokumentation, Matinee, Spielfilme u.a. in Das Erste, 3sat, SÜDWEST und SWR2 Der Schriftsteller Martin Walser feiert am 24. März 2002 seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass beschäftigt sich der Südwestrundfunk (SWR) in mehreren Sendungen mit Walsers Leben. Zum Auftakt dieses Schwerpunktes zeigt Das Erste am Mittwoch, 20. März 2002, um 23.30 Uhr die Dokumentation "Martin Walser - Eine Deutschlandreise" von SWR-Autor Frank Hertweck. Mit einem Team begleitete er im Herbst des vergangenen Jahres Martin Walser auf einer Lesereise durch Deutschland. Die Kulturdokumentation zeigt die Ambivalenz des heutigen Medienapparates: Einerseits braucht ihn ein Schriftsteller als Öffentlichkeit, aber andererseits folgt die Medienmaschinerie eigenen Gesetzen und lässt sich von einzelnen nicht steuern. Die dokumentarischen Beobachtungen werden mit Archivaufnahmen verwoben, zu einer Reise durch die politische und literarische Biografie des Schriftstellers. Das Südwestfernsehen wiederholt diesen Film am Samstag, 23. März, um 22.05 Uhr, der Dreiländerkanal 3sat am Sonntag, 24. März, um 9.50 Uhr. In einer Matinee aus dem Theater Baden-Baden lässt sich Walser auf ein Literaturspiel mit dem Publikum und auf Gespräche mit seinen Wunschgästen ein, zum Beispiel mit der Diplom-Psychologin Brigitte Lämmle ("Lämmle live"/Südwestfernsehen). Diese Sendung strahlt 3sat am Sonntag, 24. März, um 11.30 Uhr aus. Weitere Beiträge wie zwei Fernsehfilme, ein Hörspiel in der Kulturwelle SWR 2 und eine "Bühler Begegnung" von 1999 zwischen Walser und dem SWR-Intendanten Peter Voß runden das Programmangebot ab. Der Spielfilm "Das Einhorn", am 23. März um 20.15 Uhr im Südwestfernsehen, basiert auf dem gleichnamigen Roman von Martin Walser. Einen Tag später um 14.45 Uhr sendet 3sat den Fernsehfilm "Die Zimmerschlacht. Übungsstück für ein Ehepaar" aus dem Jahr 1969. Am Sonntagnachmittag um 16.05 Uhr bringt SWR 2 ein "RadioART: Hörspiel". Diese Sendung von Martin Walser mit dem Titel "Nero lässt grüßen oder: Selbstporträt des Künstler als Kaiser" ist der fiktive Monolog des römischen Kaisers Nero. Martin Walser war in den 50er Jahren Mitarbeiter des Südfunks Stuttgart. Aus dieser Zeit stammt das Fernsehmusical "Der Schallplattendieb", das Martin Walser zusammen mit Michael Pfleghar produziert hat und das am Dienstag, 26. März, um 14.30 Uhr in 3sat läuft. Eine ganz besondere "Bühler Begegnung" war das Gespräch zwischen dem SWR-Intendanten Peter Voß und Martin Walser, das zwei Tage später um 22.25 Uhr in 3sat gesendet wird. Die Sprache der Erinnerung in Walsers letztem Buch, "Ein springender Brunnen", aber auch die Kontroverse um die Erinnerung anlässlich Walsers umstrittener Rede in der Frankfurter Paulskirche waren Gesprächsthemen. Diese Meldung in ausführlicher Fassung mit weiteren Informationen zu den einzelnen Sendungen finden Sie im Internet unter www.swr.de/presse/programm-infos/index.html. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell