"Nachtcafé: Ein erfülltes Leben!"

SÜDWESTRUNDFUNK Nachtcafé - Die SWR Talkshow - Gäste bei Michael Steinbrecher jeweils freitags um 22:00 Uhr im SWR Fernsehen. Michael Steinbrecher © SWR/Alexander Kluge, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Alexander Kluge" (S2). ...

Baden-Baden (ots) - Politiker Gregor Gysi u. a. zu Gast bei Michael Steinbrecher / Freitag, 20. Mai, 22 Uhr, SWR Fernsehen

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Dieser vielzitierte Sinnspruch klingt zwar plausibel, ist aber nicht immer praktikabel. Denn nicht jeder Traumjob ernährt auch die fünfköpfige Familie und auch nicht jede Auswanderung ins Sonnenparadies ist letztendlich der Schlüssel zum Lebensglück. Aber was genau erfüllt denn ein Leben, was gibt ihm Sinn? Ist es das Streben nach Materiellem, nach Erfolg oder das Engagement für sozial Schwächere, ist es ein Leben im Einklang mit Gott oder für die Familie? Darüber diskutiert Moderator Michael Steinbrecher u. a. mit Gregor Gysi, am Freitag, 20. Mai, 22 Uhr im "Nachtcafé" im SWR Fernsehen.

Neustart durch gegebene Lebensumstände oft nicht leicht Nicht jedem ist es vergönnt, aus seinem bisherigen Leben zu springen und sich auf seine Leidenschaften oder Visionen zu stürzen. Denn wer sich um seine pflegebedürftige Mutter kümmern muss, hat erst gar nicht die Wahl zwischen einem Aussteigerleben in Indien oder einem prall gefüllten Eventkalender. Und wer als Niedrigverdiener am Monatsende nicht weiß, wie er seinen Kühlschrank füllen soll, kann sich auch nichts ansparen, um irgendwann einmal einem Neustart in New York näher zu kommen.

Die Gäste im "Nachtcafé":

Gregor Gysi, ein Leben auf der Überholspur Ständig Termine, Interviews, Bundestagsdebatten - seit Jahrzehnten fährt Gregor Gysi mit Hochgeschwindigkeit auf der Überholspur seines Lebens. Aber der Vollblutpolitiker hat auch die Schattenseiten zu spüren bekommen: Zwei Ehen scheiterten, der 68-Jährige überstand drei Herzinfarkte und eine Hirn-OP. Gysis Bilanz: "Ich hatte viel zu wenig Zeit für meine Angehörigen und auch Freundschaften blieben auf der Strecke. Aber ich habe für mich beschlossen, das Alter jetzt zu genießen."

Dagmar Lutzenberger, glücklich mit viel Familientrubel Fünf Töchter, ein Mann, ein Bauernhof - es ist der ganz normale Familienwahnsinn, der Dagmar Lutzenberger Erfüllung bringt. Mit ihrer Großfamilie lebt die Bäuerin mitten im Allgäu. Trotz harter Arbeit auf dem eigenen Hof hat sich ihr Kindheitstraum erfüllt: "Wenn die ganze Familie gemeinsam beim Abendessen sitzt und es herrscht viel Trubel, überkommt mich ein Glücksgefühl. Zufriedenheit findet man im Kleinen, nicht im Großen."

Julia Ekaterina Wagner, Millionärstochter genießt ihr Jetsetleben Miami, Mallorca, Kitzbühel - Julia Ekaterina Wagner kennt alle exklusiven Luxus-Hotspots und genießt ihr Jetsetleben in vollen Zügen. Geld spielt bei der Millionärstochter keine Rolle, Designerschuhe, Wellnessreisen und rauschende Partys dafür umso mehr. Auch ihr vierjähriger Sohn wird rundum verwöhnt und wächst zwischen Kaviar und Kindermädchen auf. "Geld gibt Dir alle erdenklichen Freiheiten. Jeder, der behauptet, Geld mache nicht glücklich, der lügt und ist nur neidisch."

Christian Maass, Depression zwang ihn zum Umdenken seiner bisherigen Ziele Auch Christian Maass fuhr lange auf der vermeintlichen Erfolgsspur des Lebens, bis eines Tages bei dem vielbeschäftigten Manager nicht nur der Job, sondern kurz darauf auch die Ehefrau mitsamt Kindern weg waren. Der Mittvierziger begann mit einem Bewerbungs-Marathon - ohne Erfolg. Schließlich gesellten sich Vereinsamung und eine Depression hinzu. 2013 zog er die Reißleine, setzte finanziell alles auf eine Karte und kaufte ein altes Hotel: "Die beste Entscheidung meines Lebens. Nie zuvor hatte ich mehr Spaß am Leben."

Maria-Cristina Hallwachs, führt nach Schicksalsschlag sinnerfülltes Leben Maria-Cristina Hallwachs war gerade mal 18, hatte das Abi in der Tasche und viele Träume im Gepäck - bis ihr das Schicksal einen radikalen Strich durch die Rechnung machte. Seitdem ist die Stuttgarterin vom Hals ab gelähmt, muss ständig beatmet und rund um die Uhr betreut werden. Dennoch erkämpfte sie sich Stück für Stück wieder Normalität, geht ihren Hobbys Segelfliegen, Rollstuhlwandern und Schwimmen nach: "Ich hätte mir damals nie vorstellen können, dass ich jemals wieder ein reiches und sinnerfülltes Leben führen kann. Es ist alles eine Frage der Perspektive."

Inge Ginsberg, 94-jährige Kosmopolitin und Heavy-Metal-Rapperin Inge Ginsbergs Leben war und ist bis heute eine rasante Achterbahnfahrt - und noch bis heute prall gefüllt mit Überraschungen. "Ich habe in meine 94 Lebensjahre mindestens vier Leben reingepackt. Wechselnde Wohnorte, neue Männer und ungewöhnliche Herausforderungen sind mein Lebenselixier", so die Kosmopolitin. Und die Heavy-Metal-Rapperin hat sich noch viel vorgenommen, denn ihr Ziel ist es, 120 Jahre alt zu werden.

Dr. Christoph Quarch, Philosoph

"Es ist wichtig, offen zu sein für die Überraschungen und Zufälle, die uns das Leben bietet", sagt Dr. Christoph Quarch. Seiner Ansicht nach hat jeder von uns mit Hilfe einer gesunden inneren Einstellung die Chance, ein erfülltes Leben zu führen. Deshalb appelliert der Philosoph auch an alle, mit einer offenen Haltung des Herzens zu leben. Seine Botschaft: "Verliebe Dich ins Leben!"

Fotos über www.ARD-Foto.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Karen Schuller, Tel. 0711 929 13553 Pressekontakt: Svenja Trautmann, Tel. 07221 929 22285, svenja.trautmann@SWR.de