Zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels
SWR begleitet die Neuerung auf der Bahnstrecke ab 27. Mai 2016 in Radio und Fernsehen

SWR Fernsehen MADE IN SÜDWEST, "Der Tunnelbohrer Herrenknecht - Weltmarktführer aus Baden", am Mittwoch (01.06.16) um 18:15 Uhr. Tunnelbohrmaschine Stuttgart. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - ...

Mainz / Baden-Baden (ots) - Nach mehr als 17 Jahren Bauzeit wird am 1. Juni 2016 mit dem Gotthard-Basistunnel der längste Eisenbahntunnel der Welt eröffnet. Eine 57 Kilometer lange Röhre, gefräst durch das Felsmassiv im Herzen der Schweiz. Dieses historische Ereignis von europaweiter Bedeutung begleitet der Südwestrundfunk (SWR) mit der "Langen Nacht der Tunnel" und weiteren Sendungen in Radio und Fernsehen.

Der Gotthard-Basistunnel bildet das Kernstück eines europäischen Jahrhundertprojekts: einer schnellen Nord-Süd-Verbindung zwischen Finnland und Sizilien. Mit mehr als 250 Stundenkilometern werden die Züge das Bergmassiv unterqueren, die Strecke bietet eine erhebliche Zeitersparnis im Vergleich zur bisherigen Verbindung.

Kontrovers beleuchtet wird diese Entwicklung in "Die alte Gotthardbahn - Eine Region wird abgehängt" in der Reihe "SWR2 Wissen" am Freitag, 27. Mai 2016, 8:30 Uhr. Was wird aus den Anrainern der alten Gotthard-Trasse, wenn der neue Tunnel eröffnet ist? Zwischen Erstfeld im Kanton Uri und Bodio im Tessin herrscht Skepsis. Andererseits weckt der neue Tunnel auch Hoffnungen: Im Bahnhof von Airolo hat sich eine Molkerei niedergelassen, talwärts stärkt der Eishockeyclub von Ambri-Piotta das Selbstbewusstsein einer ganzen Region. Aber reicht das für die Zukunft?

Zehn Stunden unter der Erde mit SWR2

In der "Langen Nacht der Tunnel" wagt sich SWR2 zehn Stunden lang unter die Erde und erzählt Tunnelgeschichten aus der ganzen Welt: haarsträubend, witzig, erschreckend. Durch die Radio-Nacht dieses "SWR2 Spezial" zwischen Samstag, 28. Mai, 20:03 und Sonntag, 29. Mai, 6 Uhr, begleitet Walter Filz.

Um 600 v. Chr. hieben griechische Mineure einen Tunnel aus dem Fels, von beiden Seiten gleichzeitig. Ohne präzise Vermessungsgeräte trafen sie perfekt aufeinander, was als Weltwunder der Antike galt. Das Hörspiel "Narr mit der Hacke" von 1930 läuft ebenso wie ein Beitrag über den afro-amerikanischen Tunnelarbeiter John Henry, den Pete Seeger und Johnny Cash zur Folk-Legende machten: Der Hüne soll 1870 im Big Bend Tunnel in West Virginia mit Meißeln und Vorschlaghämmern einen Wettkampf gegen eine Bohrmaschine gewonnen haben - und danach an Hirnblutungen gestorben sein. Heute bohrt, wer es sich leisten kann, mit gigantischen Maschinen des badischen Weltmarktführers Herrenknecht. Auch Tiere sind Meister im Graben: Prairiehunde zum Beispiel sollen 65.000 texanische Quadratkilometer bis zu fünf Meter tief untertunnelt haben - eine unterirdische "Megalopolis" mit 400 Millionen Bewohnern.

Der libysche Diktator Muammar al-Gaddafi liebte es, überraschend irgendwo aufzutauchen. Möglich machte das ein Tunnelsystem unter seiner Festung Bab al-Aziziya - dem "Schloss der Angst" - Geheimgänge, die bis nach Tripolis hinein reichen.

SWR2 kriecht auch in Schmuggeltunnel im Gaza-Streifen und in Belagerungsstollen der Osmanen vor Wien. Und fragt einen Psychologen nach der Tunnelangst. Die packt alle Fahrgäste an Bord des Zuges, der in Friedrich Dürrenmatts abgründiger Kurzgeschichte durch einen endlosen Schweizer Tunnel rast. Inzwischen setzen die Eidgenossen noch einen drauf: Bis 2030 wollen sie das gesamte Schweizer Mittelland mit unbemannten U-Bahnen für den Güterverkehr untertunneln, nach dem Motto: Menschen oberirdisch - Güter unterirdisch. In der tunnelverliebten Schweiz endet die zehnstündige Fahrt durchs Dunkel auch, mit einem im Radio servierten Tessiner Frühstück, auf der sonnenwarmen Südseite des "San Gottardo".

Eisenbahn-Romantik und ein Global Player Im SWR Fernsehen nimmt sich die beliebte Reihe "Eisenbahn-Romantik" in zwei Folgen des Mythos' Gotthard an: Am 1. Juni ab 14:15 Uhr gibt es einen Rückblick auf die 125-Jahr-Feier der Eröffnung der Gotthard Bahn im Jahr 1882. Mit Dampflokomotiven, "Krokodilen" und im "Pangottardo" war das SWR-Team unterwegs und filmte als eines der ersten im Verbindungsstollen des Fort Airolo mit dem Gotthard-Eisenbahntunnel. Um 14:45 Uhr heißt es "Mit dem Krokodil über den Gotthard". Neben der Fahrt mit der gleichnamigen historischen Lokomotive wurde aus der Zahnradbahn auf den Monte Generoso, der Centovallibahn von Locarno nach Domodossola und auf der Misoxerbahn zwischen Castione-Arbedo und Cama gefilmt.

Um den "Tunnelbohrer: Herrenknecht - Weltmarktführer aus Baden" geht es in "made in Südwest" am 1. Juni ab 18:15 Uhr. Die Firma aus Allmannsweier bei Lahr stellt Tunnelvortriebsmaschinen her, jene gigantischen Präzisionsbohrer, mit denen der Tunnelbau am Gotthard erst möglich wurde. Der Film erzählt die Geschichte der Firma Herrenknecht vom Zweimannbetrieb zum Global Player. Ihre Maschinen sind in der ganzen Welt im Einsatz: Im Hochgebirge, im Gotthard-Massiv, auch beim Bahnprojekt Stuttgart 21. Inzwischen bauen und betreiben etwa 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit die Riesen-Bohrer. Geprägt ist das Unternehmen von seinem charismatischen Gründer Martin Herrenknecht, der trotz mancher Offerten das badische Dorf mit seiner Weltmarktfirma nicht verlassen will.

Pro & Contra zur Verkehrsentwicklung auf der Autobahn Eine Ausgabe der Diskussionssendung "Pro & Contra" zum Thema "Tempolimit 120 auf allen Autobahnen?" folgt am 1. Juni, ab 22 Uhr im SWR Fernsehen.

Die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels in den Programmen des SWR SWR2 Wissen: "Die alte Gotthardbahn - Eine Region wird abgehängt", 27. Mai, 8:30 Uhr SWR2 Spezial: "Die Lange Nacht der Tunnel", 28./29. Mai 2016, 20:03 bis 6 Uhr Eisenbahn-Romantik - Mythos Gotthard (Wh.), 1. Juni, 14:15 Uhr im SWR Fernsehen Eisenbahn-Romantik - Mit dem Krokodil über den Gotthard (Wh.), 1. Juni, 14:45 Uhr im SWR Fernsehen made in Südwest: "Der Tunnelbohrer: Herrenknecht - Weltmarktführer aus Baden", 1. Juni, 18:15 Uhr im SWR Fernsehen Pro & Contra: "Tempolimit 120 auf allen Autobahnen?", 1. Juni, 22 Uhr im SWR Fernsehen

Fotos über ARD-Foto.de

Die Filme der "Eisenbahn-Romantik" vorab für akkreditierte Journalisten auf presseportal.SWR.de Online-Special auf swr.de/kommunikation SWR2 bietet ebenfalls Infos im Netz: http://x.swr.de/s/lnt

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929 32755, sibylle.schreckenberger@SWR.de