DASDING Spezial: Macht Geld glücklich?

Baden-Baden (ots) - Thementag am Donnerstag, 12. Mai 2016, bei DASDING im Radio und auf DASDING.de mit Fallbeispielen, Gesprächen und Tipps von Experten

Geld spielt eine große Rolle im Leben junger Menschen. Ihre Gehälter liegen meist unter dem bundesweiten Durchschnitt. Beeinflusst vom großen Warenangebot und cleveren Werbestrategien träumen sie oft von Reichtum und sparen auf große Anschaffungen. Dieses Lebensgefühl greift DASDING mit seinem Spezial "Macht Geld glücklich?" und verschiedenen Geschichten rund ums Thema Geld auf: am Donnerstag, 12. Mai 2016, von 6 bis 21 Uhr bei DASDING im Radio und auf DASDING.de.

Im Radio: Geschichten von Betroffenen und Tipps von Experten Jasmin aus Stuttgart arbeitete als Verkäuferin in einem Bahnhofsladen. Der Job machte sie unglücklich, obwohl sie mit ihrem Gehalt von 1.100 Euro im Monat zufrieden war. Nach einiger Zeit kündigte sie und macht jetzt ein Freiwilliges Soziales Jahr in ihrem Traumberuf Rettungssanitäterin. Dass sie nun nur noch 400 Euro im Monat verdient, ist eine harte Umstellung: Spontanes Shoppen oder Essen gehen mit Freunden ist nicht mehr drin. Trotzdem: Jasmin ist heute wesentlich glücklicher als in ihrem alten Job. Jessi (Name von der Redaktion geändert) aus Mainz hat ihrer besten Freundin geholfen, als die nach der Trennung von ihrem Freund ohne Wohnung war. Jessi nahm sie bei sich auf und lieh ihr Geld für neue Möbel, das sie zurück bekommen sollte, wenn es ihrer Freundin besser ging. Sie wartet bis heute darauf, die Freundschaft ist zerstört - durch Geld. Marlen aus Karlsbad hatte ein halbes Jahr lang fünf Nebenjobs gleichzeitig und sparte, wo immer es ging, um sich ihren großen Traum zu erfüllen: eine 18-monatige Reise nach Südafrika. Diese Menschen erzählen ihre Geschichten im DASDING Spezial "Macht Geld glücklich?". Außerdem verraten Versicherungs- und Steuerexperten ihre Tipps, welche Versicherungen man braucht und wie man als Azubi, Student oder junger Berufstätiger Geld sparen kann.

Tipps und Links bei DASDING.de

DASDING.de bietet zum Thema unter anderem eine Linkliste mit Beratungsstellen bei Geldproblemen an; eine Spotify-Playlist "Money and the Power" mit Liedern zum Thema Geld und Macht; Links zu Spartipps auf Youtube mit dem Schwerpunkt Reisen und Tipps von Reisebloggern; ein Video mit Tipps dazu, wie man auf einem Festival Geld verdienen kann, und eine Galerie zum Thema: Was ist mein altes Smartphone wert?

Alle Infos auf www.DASDING.de. Mehr Informationen zu DASDING und alle Frequenzen und Empfangsmöglichkeiten gibt es unter www.DASDING.de/presse. Pressekontakt: Ricarda Boecking, Tel 07221 929-24462, ricarda.boecking@swr.de