Zum 80. Geburtstag von Karl Kardinal Lehmann
SWR begleitet die Feierlichkeiten in seinen Programmen

Zum 80. Geburtstag von Karl Kardinal Lehmann / SWR begleitet die Feierlichkeiten in seinen Programmen
ARD/SWR PONTIFIKALAMT ZUM 80. GEBURTSTAG VON KARL KARDINAL LEHMANN, "Übertragung aus dem Hohen Dom zu Mainz", am Montag (16.05.16) um 10:00 Uhr im ERSTEN. Mainzer Dom, Ostchor. Seit 33 Jahren leitet er das Bistum Mainz. 21 Jahre lang war er der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, quasi das katholische Gesicht in ...

Mainz (ots) - Der Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann ist beliebt wie kaum ein anderer Bischof in Deutschland. Seit 33 Jahren leitet er das Bistum Mainz. In diesem Jahr wird er 80 Jahre alt und kann dann das Bistum in andere Hände legen. Wenn er am Pfingstmontag, 16. Mai, seinen Geburtstag feiert, wird dies im Mainzer Dom gebührend mit einem Festgottesdienst gewürdigt, den der SWR ab 10 Uhr im Ersten und - in Rheinland-Pfalz - auch im SWR Fernsehen überträgt. Durch die anschließende Sondersendung "Ein Halleluja für den Kardinal - Karl Kardinal Lehmann wird 80 Jahre" sowie der Übertragung des Festaktes zum 80. Geburtstag können die Zuschauerinnen und Zuschauer die Ereignisse in Mainz live mitverfolgen.

Wirken für den katholischen Glauben und die Gesellschaft 21 Jahre lang war er der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und erster Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Erst spät wurde er zum Kardinal ernannt. Das Verhältnis zu Rom war nicht frei von Spannungen. Jahrelang zog sich der Streit um die Schwangerenkonfliktberatung in Deutschland hin. Vergeblich hatte Bischof Lehmann versucht, Brücken zwischen fortschrittlichen katholischen Laien in Deutschland, deutschem Recht und vatikanischen Vorstellungen zu bauen.

Der Film "Kardinal Lehmann - Gottesmann und Menschenfreund" zeichnet am Pfingstsonntag ab 18.45 Uhr im SWR Fernsehen das Leben des Bischofs nach - von seiner Herkunft aus Sigmaringen, dem harten Leben auf dem Bauernhof während des Zweiten Weltkrieges, über die Studienjahre in Rom während des Zweiten Vatikanischen Konzils bis zu seinem Alltag im Mainzer Bischofshaus. Und er sucht nach den Gründen für die große Beliebtheit des Kirchenmannes.

Gottesdienst-Übertragung, Sondersendung und "SWR1 Leute"-Interview Der Gottesdienst am Pfingstmontag wird ein festliches Pontifikalamt zum 80. Geburtstag und nach den Regeln der katholischen Kirche wohl auch zum Dienstende des Kardinals. Die Mainzer Bürgerinnen und Bürger können die heilige Messe auf dem Domplatz bei einem Public Viewing verfolgen. Zwischen die Übertragungen des Gottesdienstes und des Festaktes setzt das SWR Fernsehen die Sondersendung "Ein Halleluja für den Kardinal". Live aus der Rheingoldhalle melden sich Sascha Becker und Patricia Küll mit Gesprächspartnern und Eindrücken aus Mainz. Am Abend zeigt das SWR Fernsehen in der Sendung "Unser Bischof Karl - Kardinal Lehmann wird 80" eine Zusammenfassung der Ereignisse, lässt Wegbegleiter und Bistumsmitarbeiter zu Wort kommen und blickt zurück auf ein Leben im Dienste Gottes.

Bereits vor Pfingsten senden die Radiowellen SWR1, SWR2 und SWR4 über die Woche verteilt Beiträge zum Leben des Kardinals und seinen besonderen Wirkungsbereichen. Kardinal Lehmann selbst ist dann am 15. Mai von 10 bis 12 Uhr bei "SWR1 Leute" im Gespräch mit Katja Heijnen. Ab 13.30 Uhr folgt in SWR2 die Sendung "Ein Kardinal zum Anfassen. Der Mainzer Bischof Karl Lehmann wird 80". SWR4-Reporterinnen und -Reporter sind am Pfingstmontag den ganzen Tag im Großeinsatz mit den mobilen Sendeeinheiten SNG und ausgedehnter Berichterstattung aus der Stadt, vom Gottesdienst und vom Festakt unterwegs.

Die Sendungen im SWR Fernsehen 13. Mai 2016

- 18.45 bis 19.30 Uhr: Landesschau Rheinland-Pfalz - "Persönlich:
     Kardinal Lehmann"

15. Mai 2016

- 18.45 bis 19.15 Uhr: Bekannt im Land: Kardinal Lehmann -
     Gottesmann und Menschenfreund

16. Mai 2016

- 10.00 bis 11.30 Uhr: Pontifikalamt zum 80. Geburtstag von Karl
     Kardinal Lehmann - aus dem Hohen Dom zu Mainz (Übernahme vom
     Ersten)
   - 11.30 bis 13.00 Uhr: Ein Halleluja für den Kardinal - Karl
     Kardinal Lehmann wird 80 Jahre, Sondersendung live / Moderation:
     Sascha Becker, Reporterin: Patricia Küll
   - 13.00 bis 14.30 Uhr Festakt zum 80. Geburtstag von Kardinal
     Lehmann
   - 18.45 bis 19.15 Uhr: Unser Bischof Karl - Kardinal Lehmann wird
     80

Livestream, Blog und Hintergründe im Netz Auf http://x.swr.de/s/lehmann bietet der SWR ab 12. Mai eine multimediale Webdoku zum Leben und Schaffen von Kardinal Lehmann an. Die Feierlichkeiten und Sondersendungen des 16. Mai werden gestreamt, außerdem können sich die Nutzer in einem Live-Blog zu Wort melden.

Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel. 06131 929 33293, wolf-guenther.gerlach@SWR.de