Auf die Böcke, fertig, los! - SWR3 Bikertag am 8. Mai 2016

Auf die Böcke, fertig, los! - SWR3 Bikertag am 8. Mai 2016 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - Südwestrundfunk"

Baden-Baden (ots) - Begleitete Sternfahrt zur Messe Stuttgart / sicher und staufrei mit dem SWR3 Verkehrszentrum / u. a. im Programm: Sicherheitstrainings und Live-Auftritt der SWR3 Band

Im Frühling zwitschern die Vögel und heulen die Motoren - und SWR3 kündigt mit dem Bikertag auf der Messe Stuttgart den Saisonstart für Motorradausflüge an. Am 8. Mai 2016 ist es wieder soweit: Motorradfans sind eingeladen, auf einer von acht Routen an einer begleiteten Sternfahrt zur Messe Stuttgart teilzunehmen.

Auf dem Messegelände erwarten sie unter dem Motto "Sicher im Südwesten" u. a. Verkehrssicherheitstrainings, Fahrsimulatoren und Livemusik der SWR3 Band. Vor Ort durch das Programm führt SWR3 Moderator Volker Janitz.

Gemeinsames Biker-Frühstück und Abfahrt in acht Städten der Region Die Polizei oder der Fahrlehrerverband begleiten Motorradfahrer auf acht Strecken auf dem Weg zur Messe Stuttgart. Startpunkte sind in Emmendingen, Baden-Baden (vor dem SWR Gebäude "Haus des Hörfunks"), Ehingen, Balingen, Schwäbisch Gmünd, Sinsheim, Sigmaringen und Schwäbisch Hall. Nach einem gemeinsamen Biker-Frühstück beginnt die Fahrt.

Staufrei, schnell und sicher mit dem SWR3 Verkehrszentrum Ob Staukarte, Tipps zu günstigem Sprit oder Hinweisen zur besten Navigations-Software - mit dem SWR3 Verkehrszentrum sind Fahrer aus dem Sendegebiet das ganze Jahr über schnell und sicher unterwegs. Das Verkehrszentrum ist ständig verbunden mit den Landesmeldestellen der Polizei, und den Leitstellen des DRK Baden-Württemberg. Außerdem können SWR3 Hörerinnen und Hörer bei der Hotline des SWR3 Verkehrszentrums jederzeit Hinweise zu Staus und Gefahrenstellen durchgeben. Durch die "Aktion Rettungsgasse" werden Verkehrsteilnehmer auf heranfahrende Rettungsfahrzeuge hingewiesen. Somit wird gewährleistet, dass die Rettungskräfte ihren Zielort so schnell wie möglich erreichen können. Die Infos sind in SWR3 zu hören und jederzeit online abrufbar über www.swr3.de/aktuell/verkehr/zentrum/ und die SWR3 App.

Weitere Informationen auf www.SWR.de/kommunikation und www.SWR3.de sowie www.bikertag.de Pressekontakt: Corinna Scheer, Tel. 07221 929-22986, corinna.scheer@SWR.de