SWR Sommerfestival 2016
Medienwelt in und um das Mainzer Funkhaus
"Tatort"-Premiere open air
Musik und Comedy

SWR Sommerfestival 2016 / Drei Tage Sommer vom 8. bis 10. Juli 2016 / Medienwelt in und um das Mainzer Funkhaus / "Tatort"-Premiere open air  / Musik und Comedy
SÜDWESTRUNDFUNK SWR Sommerfestival 2016 - Mainz Vom 8. bis 10. Juli im und rund um das SWR-Funkhaus. Auch in diesem Jahr gibt es ein abwechslungsreiches Programmangebot. Informationen zu allen Veranstaltungen sind über SWR.de/sommerfestival/mainz erhältlich. Auf dem SWR-Gelände in Mainz - Rundgang in der SWR Medienwelt. © ...

Mainz (ots) - Mainz. Mit spannendem Open-Air-Kino und exklusiven Einblicken in zwei Fernsehsendungen startet das SWR Sommerfestival 2016. An insgesamt drei Tagen, vom 8. bis 10. Juli, lädt der Südwestrundfunk (SWR) wieder zu sich auf den Hartenberg in Mainz. Bereits zum sechsten Mal hält er ein facettenreiches Programm zum Anfassen mit Radio, Fernsehen und Internet, mit Krimi und Comedy sowie Musik und Moderatoren für tausende Menschen bereit.

Im Fernsehstudio, "Tatort" open air, Mark Forster und DASDING Partybash Mit Film und Fernsehen beginnt das Festival am Freitagabend, 8. Juli. Die "Landesschau Rheinland-Pfalz" macht ihre jährliche Ausnahme und lädt ihr Publikum direkt ins Studio ein. Und während dort über die neuesten Geschichten und Ereignisse aus Rheinland-Pfalz berichtet wird, geht es im Studio nebenan mit der Comedy-Sendung "So lacht Rheinland-Pfalz!" lustig zu Sache. Vor dem Funkhaus ermitteln die Stuttgarter "Tatort"-Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz in ihrem neuesten Fall. Am darauf folgenden Tag, 9. Juli, präsentiert SWR3 Mark Forster auf der Zitadelle. Im Anschluss geht es in der Mainzer Innenstadt weiter. Im Club "50 Grad" findet "DASDING Partybash" statt.

Ein Sonntag in der SWR Medienwelt und mit Chorklängen Die "SWR Medienwelt" lädt am Sonntag, 10. Juli, ein. Den ganzen Tag können die Besucherinnen und Besucher die Radio- und Fernsehstudios besichtigen, bei Live-Sendungen den Hörfunk-Moderatoren über die Schulter schauen, sich selbst am Mikrofon versuchen und die Fernsehnachrichten moderieren oder auf dem roten Sofa der "Landesschau Rheinland-Pfalz" Probe sitzen. Einen musikalischen Abschluss für das SWR Sommerfestival gibt es in der Mainzer Augustinerkirche. SWR2 präsentiert das SWR Vokalensemble Stuttgart, das gemeinsam mit seinem diesjährigen Patenchor, dem LandesJugendChor Rheinland-Pfalz, ein Konzert gibt. Im Fokus stehen skandinavische Chorwerke.

Das Programm im Überblick:

Fr., 8. Juli

Langer Fernsehabend, Funkhaus Mainz, ab 18 Uhr mit "Landesschau Rheinland-Pfalz" und "So lacht Rheinland-Pfalz!"; ab 20 Uhr große "Tatort"-Premiere open air, Eintritt frei

Sa., 9. Juli

SWR3 präsentiert Mark Forster, Zitadelle, ab 19 Uhr DASDING Partybash im "50 Grad", 23 Uhr mit DJ LXQ

So., 10. Juli

"SWR Medienwelt", Funkhaus Mainz, 11-18 Uhr, Eintritt frei SWR2 präsentiert das SWR Vokalensemble Stuttgart und den LandesJugendChor Rheinland-Pfalz, Augustinerkirche, ab 16 Uhr

Auch in Stuttgart veranstaltet der SWR ein Sommerfestival 2016. Dort findet es vom Freitag, 13. Mai, bis Montag, 16. Mai 2016 auf dem Schlossplatz statt.

Fotos über ARD-Foto.de

Weitere und stets aktuelle Informationen zum SWR Sommerfestival und zu den Tickets unter www.SWR.de/sommerfestival/mainz

Pressekontakt:

Heike Rossel, Tel. 06131 929 33272, heike.rossel@SWR.de