"Abenteuer Klosterstadt Meßkirch" im SWR Fernsehen 45-minütiger Film über ein mittelalterliches Bauexperiment
am 8. Mai, 20:15 Uhr

SWR Fernsehen ABENTEUER KLOSTERSTADT MESSKIRCH - BAUEN WIE IM MITTELALTER, am Sonntag (08.05.16) um 20:15 Uhr. Testlauf des mittelalterlichen Flaschenzugs. © SWR/Reinhard Kungel, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung... mehr

Baden-Baden (ots) - Ein solches Projekt gab es in Deutschland noch nie: In Meßkirch entsteht derzeit - nach dem Vorbild des berühmten "St. Gallener Klosterplans" - eine komplette Klosterstadt mit rund 50 Gebäuden. Darunter gibt es Schlaf- und Wohnräume, eine eigene Brauerei und eine gewaltige, 70 Meter lange Kirche. Gebaut wird wie im Mittelalter, ohne moderne Maschinen und heutige technische Hilfsmittel. Im neunten Jahrhundert haben Mönche des Klosters Reichenau den Plan entworfen, 1200 Jahre später wird er Wirklichkeit. Reinhard Kungel hat die ersten drei Jahre des Projekts filmisch begleitet, sein 45-minütiger Film "Abenteuer Klosterstadt Meßkirch" wird am 8. Mai um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen gezeigt.

Arbeiten wie im Mittelalter

Die "Campus Galli" genannte Baustelle ist ein gigantischer Freilandversuch der experimentellen Archäologie. Wer die in einem Wald gelegene Baustelle betritt, wird unweigerlich in längst vergangene Zeiten katapultiert, denn die Bauarbeiten finden konsequenterweise unter denselben Bedingungen wie im neunten Jahrhundert statt: Handarbeit ist angesagt, ohne Bagger, Kran und Bohrmaschine. Dafür gibt es Voraussetzungen wie im Mittelalter: Holzfäller schlagen im Wald Bäume, Zimmermänner bauen damit Hebevorrichtungen und Gebälk, Köhler produzieren Holzkohle für den Schmelzofen, Schmiede stellen Werkzeuge und Nägel her, Steinmetze bearbeiten Steine, Fuhrleute transportieren mit ihren Ochsenkarren Baustoffe und Töpfer sowie Korbflechter fabrizieren die zum Transport notwendigen Behältnisse. Kein einfaches Unterfangen, denn wer hat schon praktische Erfahrungen im mittelalterlichen Klosterbau?

Mindestens 40 Jahre Bauzeit

Das von dem Aachener Journalist Bert M. Geurten ins Leben gerufene Bauprojekt erhielt eine öffentliche Starthilfe in Höhe von rund einer Million Euro. Langfristig soll sich die Baustelle durch Eintrittsgelder vollständig selbst finanzieren. Die Bauzeit ist über einen Zeitraum von mindestens 40 Jahren angelegt.

"Abenteuer Klosterstadt Meßkirch" am 8. Mai ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Online first ab 7. Mai. 2016, 16 Uhr auf www.SWRMediathek.de. Fotos über www.ARD-Foto.de, Film vorab für akkreditierte Journalisten auf www.presseportal.SWR.de Pressekontakt: Daniela Kress, Tel. 07221 929 23800, Daniela.Kress@SWR.de