Die meisten Küsse bei DASDING auf der YOU
SWR Jugendradio will Weltrekord aufstellen

Baden-Baden / Stuttgart (ots) - Das SWR Jugendradio DASDING will am Wochenende einen Weltrekord im Küssen aufstellen. Auf der YOU, Europas größter Jugendmesse, sollen sich am Stand von DASDING in Halle 12 während der dreitägigen Messe zehntausende junger Menschen küssen. Die Kussaktion ist für das Guinness-Buch der Rekorde vorgesehen. "So einen Weltrekordversuch hat es noch nie gegeben", erklärt Marcus Schuler der Redaktionsleiter von DASDING. "Wenn wir es schaffen, dass sich am Stand von DASDING in Halle 12 tausende von Menschen küssen, kommen wir ins Guinness-Buch der Rekorde. Das können wir aber nur erreichen, wenn möglichst viele Hörerinnen und Hörer von DASDING mitmachen." Damit der Weltrekordversuch nachprüfbar werde, stehe eine riesige "Kusswand" zur Verfügung, auf der die Jugendlichen nach vollzogenem echten Kuss ihren Lippenabdruck hinterlassen sollten, erklärt Schuler. Küssen mache Spaß, DASDING auch und das wolle mit der Aktion auf der YOU jedem vor Augen führen, meint der Redaktionsleiter. Der Hörerkuss-Weltrekord wird auf einer eigenen Bühne durchgeführt. Der Weltrekord läuft über die gesamte Messedauer. Die YOU beginnt am kommenden Freitag und dauert drei Tage. DASDING hat einen Übertragungswagen in Halle 12, mit dem es an allen Messetagen jeweils von 9 bis 18 Uhr von der Messe auf dem Killesberg sendet. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund. Den ganzen Tag gibt es Aktionen zum Mitmachen bei DASDING. Hier ist Einsatz gefragt, zum Beispiel beim "Treasure-Dive", bei dem die Teilnehmer wertvolle Preise gewinnen können, wenn sie möglichst viele DASDING-Logos aus den drei großen Tauchbecken mit kaltem Wasser holen, drei Treffer beim Torwandschießen landen oder beim Hörerkuss-Weltrekordversuch dabei sind. Denn bei der Kussaktion gibt es stündlich Preise zu gewinnen. In einer speziellen Action-Arena mit Sandboden können die Besucher der YOU gegen das Redaktionsteam von DASDING antreten. Dort können sie Beachvolleyball, Basketball, Badminton und vieles mehr spielen. Auf der Show-Bühne des Übertragungstragungswagen findet ein abwechslungsreiches Programm mit Infos, Talks und Gästen statt. Die Musik dazu kommt vom DJ-Tower, wo DASDING-DJs den ganzen Tag auflegen: Hip-Hop, RnB, House, Techno, Alternative Rock. Besucher der YOU können hier auch eigene Musikwünsche abgeben. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Kerstin Oelke Tel.: 07221 / 929-4462. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell