SWR/Arte-Koproduktion für Grimme Online Award nominiert

Die Scroll-Doku "Falcianis Swissleaks - Der große Bankdatenraub", eine Koproduktion von SWR und Arte, ist für den Grimme Online Award 2016 in der Kategorie "Wissen und Bildung" nominiert. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte ...

Baden-Baden/Straßburg (ots) - Scroll-Doku "Falcianis Swissleaks - Der große Bankdatenraub" / Bekanntgabe der Gewinner am 24. Juni 2016

Die Scroll-Doku "Falcianis Swissleaks - Der große Bankdatenraub", eine Koproduktion von SWR und Arte, ist für den Grimme Online Award 2016 in der Kategorie "Wissen und Bildung" nominiert. Die Web-Doku ergänzt den Dokumentarfilm "Falciani und der Bankenskandal", der auf Arte und im Ersten ausgestrahlt wurde. Insgesamt waren für den Grimme Online Award 2016 mehr als 1200 Produktionen eingereicht worden. Das SWR/Arte-Webangebot ist eine von 28 ausgewählten Produktionen, die für den renommierten Preis nominiert sind. Unter ihnen vergibt das Grimme Institut bis zu acht Preise. Wer eine Auszeichnung bekommt, wird am 24. Juni bekanntgegeben.

Der Dokumentarfilm und die Web-Doku erzählen die Geschichte des ebenso charismatischen wie undurchsichtigen Whistleblowers Hervé Falciani. Der IT-Spezialist und ehemalige Mitarbeiter der Schweizer Niederlassung der HSBC-Bank ist für den größten Bankdatendiebstahl aller Zeiten verantwortlich. Aufgrund der hochsensiblen Informationen, die Falciani weitergab, konnten Steuerhinterziehungen in Milliardenhöhe aufgedeckt werden. Die bereits mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnete Web-Doku enthält interaktive Grafiken und Elemente, die es dem User ermöglichen, sich in die Situation eines Whistleblowers hineinzuversetzen. Auf diese Weise wird er aufgefordert, Entscheidungen zu treffen und über die Tragweite seines möglichen Handelns nachzudenken. "Falcianis Swissleaks" ist außerdem für den Henri-Nannen-Preis und den Deutsch-Französischen Journalistenpreis nominiert.

Der 2015 auf Arte und im Ersten ausgestrahlte Dokumentarfilm (Redaktion: Gudrun Hanke-El Ghomri) und die Web-Doku wurden im Auftrag von SWR und Arte von Gebrueder Beetz Filmproduktion produziert. Die Redaktion für die Scroll-Doku hatten Kay Meseberg, Hugues Jardel (Arte G.E.I.E.), Katja Dünnebacke (Arte Deutschland) und Bernd Seidl (SWR). Das Webangebot ist abrufbar unter http://falciani-info.arte.tv/

Der Grimme Online Award ist Deutschlands renommierteste Auszeichnung für publizistische Angebote im Internet. Er wird seit 2001 vergeben.

Weitere Informationen auf www.SWR.de/kommunikation

Pressekontakt: