"Oper für alle: Rigoletto - Aus der Oper Stuttgart"

SWR Fernsehen OPER FÜR ALLE, "Rigoletto", am Samstag (11.06.16) um 20:15 Uhr. Max Moor präsentiert die Oper und berichtet aus verschiedenen Perspektiven. Er begegnet Technikern, Maskenbildnern, Regisseuren, Dramaturgen und Sängern und berichtet vor der Bühne und hinter den Kulissen. © SWR/Peter Sebera, honorarfrei - Verwendung gemäß der ...

Baden-Baden (ots) - Das SWR Fernsehen überträgt Verdis "Rigoletto" aus der Staatsoper Stuttgart - vor und hinter der Bühne / Sendetermin Samstag, 11. Juni, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

Eine gefeierte Inszenierung, ein neugieriger Moderator und Stuttgart als eine Stadt, die ihre Oper liebt - das können Opernfans im SWR Fernsehen erleben: Moderator Max Moor präsentiert Verdis "Rigoletto" in der Inszenierung von Jossi Wieler und Sergio Morabito. Im Rahmen des Trickfilmfestivals wird die Oper aus der Staatsoper Stuttgart live am 2. Mai ab 19:30 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz auf Großbildleinwand übertragen - Sendetermin ist Samstag, 11. Juni, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Aus "Rigoletto" ist vor allem die große Arie "La donna è mobile" bekannt, ein Ohrwurm, der auch schon mal Werbespots für Pizza und Tiefkühltorten unterlegt war. Eigentlich singt die Arie ein schurkischer Frauenheld, der Herzog von Mantua, der an seinem Hof wüste Orgien feiert. Die Oper kreist um Rigoletto, den Hofnarren, der seine geliebte Tochter vor dem Herzog versteckt hält. Tragisch, dass sie dadurch naiv bleibt und den Verführungskünsten des Herzogs hilflos ausgeliefert ist. Nachdem diese von ihm entführt und missbraucht wurde, schwört Rigoletto Rache.

Giuseppe Verdi schaffte mit "Rigoletto" den Durchbruch. Das hatte noch einen ernsteren Hintergrund: Vor 150 Jahren wurde die Oper auch politisch verstanden, sie entsprach der Revolutionshoffnung ihrer Zeit. Und dabei ist die Geschichte so leicht und spannend erzählt, die Arien und Duette dermaßen populär, dass "Rigoletto" bis heute zu den meistgespielten Opern der Musikgeschichte gehört.

Hinter den Kulissen: Die Stuttgarter Oper Kulturmoderator Max Moor - u. a. bekannt aus dem ARD-Kulturmagazin "ttt - titel, thesen, temperamente" - präsentiert die Oper und berichtet aus den heiligen Hallen der Stuttgarter Oper von Orten, die man normalerweise nie zu sehen bekommt: Er begegnet Technikern, Maskenbildnern, Regisseuren und Musikern und natürlich den Sängern. Und er macht aus dem Bühnenereignis ein Fernsehereignis mit Comics, Talk und Abenteuer.

Inszenierungen im SWR Fernsehen

Die Übertragungen großer Inszenierungen haben im SWR Fernsehen schon Tradition: Harald Schmidt begleitete den "Don Giovanni" in Stuttgart, Kim Fischer die Nibelungenfestspiele in Worms und Max Moor "Turandot" von der Bregenzer Seebühne.

"Oper für alle: Rigoletto - Aus der Oper Stuttgart " mit Moderator Max Moor am Montag, 2. Mai, ab 19:30 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz / am Samstag, 11. Juni, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

Fotos über www.ARD-Foto.de

Pressekontakt: Svenja Trautmann, Tel. 07221 929 22285, svenja.trautmann@SWR.de