SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Freitag, 06.05.16 (Woche 18) bis Sonntag, 08.05.16 (Woche 19)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 06. Mai 2016 (Woche 18)/26.04.2016

Nachgeliefertes Thema beachten!

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Michael Steinbrecher Geschwister - vereint oder entzweit?

Sie können erbitterte Rivalen oder engste Vertraute sein. Viele Geschwisterbeziehungen sind sehr innig, andere wiederum haben Sprengstoffpotential. Oft ist es ein ganzer Gefühlscocktail aus Liebe, Bewunderung, Verbundenheit, Eifersucht und manchmal auch Hass. Temperamente, Charaktere und Begabungen unter Geschwistern können völlig unterschiedlich sein. Was alle wollen: Die Aufmerksamkeit von Mutter und Vater. Doch oft wird das Geschwisterkind von den Eltern als leuchtendes Vorbild hingestellt, während man selbst um jedes Lob kämpfen muss. Schon laufen die Probleme unter den Geschwistern zur Hochform auf. Konkurrenzdenken muss nicht von Anfang an da gewesen sein. Nicht selten entwickelt sich erst im Erwachsenenalter das Bewusstsein, dass die Schwester viel besser bei den Männern ankommt als man selbst, oder dass der Bruder das Dreifache verdient und zudem auch noch eine glückliche Ehe führt. Ob wir unter sieben Geschwistern oder als Einzelkind aufwachsen, können wir uns nicht aussuchen. Ob wir die Erstgeborene, ein "Sandwichkind" oder das Nesthäkchen sind, liegt ebenfalls nicht in unserer Macht. Geschwister - wann sind sie bereichernd, wann belastend? Prägen Geschwister unser Leben stärker als uns bewusst ist? Wie kann ein zerrüttetes Geschwisterverhältnis wieder gekittet werden? Michael Steinbrecher diskutiert die verschiedenen Facetten dieser einzigartigen Beziehung mit seinen Gästen.

Sonntag, 08. Mai 2016 (Woche 19)/26.04.2016

Nachgelieferten Untertitel beachten!