SÜDWESTRUNDFUNK DASDING Spezial Mobbing: Du Opfer! Mittwoch, 27. April, Thementag bei DASDING und DASDING.de mit Fallbeispielen, Gesprächen und Tipps von Experten. © Imago / Westend61, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: Imago / ...

Baden-Baden (ots) - Jeder zweite Schüler ist laut einer Studie der Leuphana Universität Lüneburg schon einmal gemobbt oder Opfer von Gewalt geworden. Mit Cybermobbing war schon jeder sechste Jugendliche persönlich konfrontiert. Nach Studien in den letzten Jahren sind sich Ärzte einig: Das Thema wird seit Langem unterschätzt. Hier setzt DASDING an und nimmt das Thema am 27. April einen Tag lang von 6 bis 21 Uhr im Radio und auf DASDING.de unter die Lupe.

Im Radio: Geschichten von Betroffenen, Tipps von Experten Im Radio stehen einen Tag lang Geschichten von Betroffenen im Mittelpunkt. Marco aus Mannheim hatte zum Beispiel als homosexueller Fußballer Angst, sich in seinem Sportverein zu outen. Er hat befürchtet, dass er von seinen Mitspielern gemobbt wird oder sie Angst haben, mit ihm zu duschen. Heute spielt er in einem Verein in Mannheim, in dem nur Homosexuelle kicken. Auch nach dem Wechsel muss er sich von Außenstehenden noch Sprüche anhören: "Spielt ihr auch Fußball oder duscht ihr nur?". Auch Benjamin erzählt seine Geschichte: Er war in der Schule schon immer übergewichtig und als sein Bruder gestorben ist, haben seine Mitschüler ihn genau damit fertig gemacht. Er hat reagiert und ein Video gegen Mobbing ins Internet gestellt. Damit ist er zum Vorbild für alle Betroffenen geworden und hat jetzt auch gemeinsam mit einem Psychologen ein Buch geschrieben, um anderen Mobbingopfern zu helfen. Außerdem gibt eine Rechtsanwältin bei DASDING Tipps, wie sich Mobbingbetroffene wehren können und sie bietet online Hilfsmöglichkeiten für Leute, die am Arbeitsplatz, in der Schule oder im Internet beleidigt, bedrängt oder schikaniert werden.

DASDING Spezial Mobbing bei DASDING.de

DASDING.de hilft mit einer Linkliste bei Fragen wie: "Was tun, wenn man gemobbt wird bzw. wenn Freunde gemobbt werden?", mit einer Übersicht von Apps, die bei Mobbing-Problemen helfen können, mit der Youtube-Galerie: "Youtuber erzählen ihre Mobbingstorys", und DASDING.de zeigt anhand einer Bildergalerie mit Stars, dass auch Promis schon persönlich mit Mobbing zu kämpfen hatten (z. B. Rihanna, Jennifer Lawrence).

Alle Infos auf www.DASDING.de. Mehr Informationen zu DASDING und alle Frequenzen und Empfangsmöglichkeiten gibt es unter www.DASDING.de/presse. Pressekontakt: Ricarda Boecking, Tel 07221 929-24462, ricarda.boecking@swr.de