SWR - Südwestrundfunk

SWR3 Comedy Festival in Bad Dürkheim großer Erfolg

Baden-Baden (ots) - Mehr als 10.000 Comedy-Fans an der Weinstraße / Anne-Felicitas Vogd aus Deidesheim gewinnt "SWR3 Comedy Förderpreis" / Nächstes Festival vom 4. bis 6. Mai 2017

Drei Tage lang brachten Comedy-Stars und Newcomer das Publikum des ersten "SWR3 Comedy Festival" in Bad Dürkheim zum Lachen. Mehr als 10.000 Comedy-Fans besuchten vom 21. bis 23. April 2016 die Veranstaltungen von Andreas Müller, Maddin Schneider, Kaya Yanar und weiteren Comedians. Die Tickets waren bereits im Vorfeld ausverkauft, doch auch das kostenfreie Rahmenprogramm mit Live-Bühne auf dem Schlossplatz zog viele Festivalbesucher an. Dort interviewte Pierre M. Krause Stars und Newcomer; auf einer Leinwand wurden die Shows aus den Hallen übertragen. Das Festival wurde durch ein innovatives Übertragungskonzept 14 Stunden lang multimedial gestreamt. Die Highlights wurden auf Facebook, Instagram und Snapchat gepostet. Rund 30.000 Zuschauer verfolgten die Shows über alle Verbreitungswege auf Smartphones, Tablets und am PC. Das SWR3 Festivalradio mit den Moderatoren Marcus Barsch und Volker Janitz kam live aus Bad Dürkheim. Das SWR Fernsehen berichtete in den "Landesschauen" und in "Kaffee oder Tee?" und produzierte zwei weitere Sendungen.

Gewinnerin des "SWR3 Comedy Förderpreis" aus Deidesheim

Eine Fachjury unter Vorsitz von Andreas Müller kürte am Samstagabend die Gewinnerin des ersten "SWR3 Comedy Förderpreis". Anne-Felicitas Vogd aus Deidesheim stellte in einer fünfminütigen Stand-up-Show vor Live-Publikum ihr Talent unter Beweis. Im rheinischen Dialekt spottete die gebürtige Aachenerin über die Generation Smartphone, für die ihre Tochter regelmäßig Steilvorlagen liefert. Vogd trat gegen sieben weitere Show-Acts auf dem Bad Dürkheimer Schlossplatz an. Insgesamt hatten sich mehr als achtzig Nachwuchs-Comedians um den Förderpreis beworben. SWR3 Comedy-Chef Andreas Müller: "Die Entscheidung für die beste Publikums-Performance war einstimmig. Bei Anne-Felicitas Vogd passten sowohl Stimme, Gag-Dichte als auch Performance. Sie hat in ihrer Show lebensnahe Themen authentisch auf den Punkt gebracht."

Das Lachen an der Weinstraße geht in die zweite Runde

Das "SWR3 Comedy Festival" in Bad Dürkheim fand 2016 das erste Mal statt. Der nächste Termin steht mit dem 4. bis 6. Mai 2017 bereits fest. Comedy ist bei SWR3 neben Musik und Information festes Programmelement. Serien wie etwa "Feinkost Zipp", "Taxi Sharia", "Jogis Jungs" oder "Die Grokos" sind in der deutschen Radiolandschaft zum Kult geworden.

Best-of-Videos: ab sofort auf SWR3.de 
Sendetermine im SWR Fernsehen: 1. Mai 2016, 15 Uhr und 23:30 Uhr 
Fotos: www.ARD-Foto.de 

Pressekontakt

Weitere Informationen auf SWR.de/kommunikation und SWR3.de 
Pressekontakt: Corinna Scheer, Telefon: 07221 929 22986,
corinna.scheer@SWR.de
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: