Südwestrundfunk (SWR): Bäuerle: "SWR für die Zukunft gut aufgestellt"

Stuttgart/Baden-Baden (ots) - In seiner ersten Sitzung des Jahres 2002 hat der Landesrundfunkrat Baden-Württemberg ausführlich über die künftige Entwicklung des Südwestrundfunks (SWR) und das Strategiepapier "Südwest 2000 plus ...?" von Intendant Peter Voß beraten. Der Vorsitzende des Landesrundfunkrates, Horst Bäuerle, bewertete die Diskussion als "hilfreich und zielführend". Nun können die Gremien in weiteren Beratungen der Ausschüsse und mit dem Gesamtrundfunkrat ihre Vorstellungen auf der nächsten Sitzung am 17. Mai in Friedrichshafen bündeln und verabschieden. Schon jetzt sei aber klar geworden, so Bäuerle, dass der SWR für die Zukunft "richtig aufgestellt und mit seinen Programmen auf einem Weg in die richtige Richtung sei." Dr. Willi Steul, Landessenderdirektor Baden-Württemberg, berichtete ausführlich über die Programmarbeit des Landessenders in Hörfunk und Fernsehen sowie über den aktuellen Diskussionsstand der Programmveränderungen im Südwestfernsehen. Dabei orientiere man sich an gleichberechtigt nebeneinander stehenden Zielen wie "Steigerung der Qualität, Verbesserung des Images, Steigerung der Akzeptanz, Erhöhung der Wirtschaftlichkeit, also kostengünstige Produktion." Eigene Untersuchungen hätten ergeben, so Dr. Steul, "dass unsere Zuschauer neben einer Verstärkung der Information, der regionalen Information, auch mehr Unterhaltung in Form von Spielfilmen erwarten. Vermisst wird auch ein Service-Angebot, wobei der direkte Nutzen erkennbar sein muss." Derzeit würden Optionen erarbeitet. Dabei würden auch die finanziellen Auswirkungen der Reform berücksichtigt. Bäuerle bedankte sich im Namen des Landesrundfunkrates für den ausführlichen Bericht des Landessenderdirektors. Der Landesrundfunkrat sehe seine Aufgabe nicht in der Erarbeitung eigener programmpolitischer Konzepte, sondern in seiner beratenden Funktion. "Damit kann der Landesrundfunkrat konstruktiv zur Strategie der Senderleitung und zu neuen Programmelementen beitragen". Fortsetzung der SWR-Pressemeldung Nr. 014 vom 1. März 2002 Zu Beginn der Sitzung begrüßte das Gremium Rainer Brechtken als neues Mitglied und wählte ihn in den Landesfernseh-Ausschuss. Brechtken vertritt an Stelle des ausgeschiedenen Stefan Schlaegel die Sportverbände Baden-Württemberg. Der SWR-Rundfunkrat kommt am Freitag, 8. März 2002 um 10:00 Uhr zu einer öffentlichen Sitzung in Kaiserslautern zusammen. Diesen Text finden Sie im Internet zum Herunterladen unter der Adresse: www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Claus Schneggenburger, Tel.: 0711/929-1030 oder an Ariane Pfisterer, Tel.: 0711/929-1103. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell