Osterfestspiele Baden-Baden: Livesendungen und Festivallounge

Baden-Baden (ots) - Medienpartner SWR2 begleitet Osterfestspiele vom 19. bis 28. März / Janine Jansen, Michael Nagy, Dame Mitsuko Uchida u. a. in der Festivallounge im Kulturhaus LA8

Die Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie am 21. März bei den Osterfestspielen ist längst ausverkauft. Radiohörer müssen dennoch nicht auf die Festivalatmosphäre verzichten: Der Südwestrundfunk überträgt im Livestream auf www.SWR2.de ab 18 Uhr das komplette Konzert und SWR2 sendet einen Mitschnitt der 9. Sinfonie am Ostersonntag, 27. März, von 12:30 bis 14 Uhr. Neben Livesendungen und Konzertübertragungen laden SWR2 und das Festspielhaus wieder in die Festivallounge im Kulturhaus LA8 in Baden-Baden ein. Gäste in der Lounge sind u. a. Janine Jansen, Michael Nagy und Dame Mitsuko Uchida.

Klassikstars hautnah, spannende Gespräche und Begegnungen Gemeinsam mit dem Festspielhaus Baden-Baden blickt SWR2 in der Festivallounge hinter die Kulissen der Osterfestspiele. Täglich um 14 Uhr finden Künstlergespräche oder Diskussionsrunden statt (außer 24. März). Am 19. März diskutiert das "SWR2 Forum" die Frage "Wie gefährlich ist Richard Wagners 'Tristan und Isolde'?". Beim musikalischen Quartett von SWR2 diskutieren am Dienstag, 22. März, Andreas Groethuysen, Peter Hagmann, Moderatorin Lotte Thaler (SWR2) und Christian Wildhagen (NZZ) unterschiedliche Aufnahmen von Mozarts Klavierkonzert Es-Dur KV 482. Am 24. März sendet ab 15:05 Uhr das Musikmagazin "SWR2 Cluster" live aus der Festivallounge. Mit dabei ist u. a. Opernstar Michael Nagy. Die Geigerin Janine Jansen talkt am 25. März (Karfreitag) und die Pianistin Mitsuko Uchida am Samstag (26.3.). Geschichten aus "Brems Musikleben" erzählt am Ostersonntag, 27. März, der Philharmoniker Peter Brem (Violine), der in diesem Jahr seine letzte Saison spielt. Der Musikwissenschaftler Dariusz Szymanski setzt sich in seinen Einführungsvorträgen mit den zentralen Musikwerken der Festspiele auseinander (täglich 11 Uhr). Der Eintritt ist jeweils frei.

Veranstaltungen in der Festivallounge mit SWR2 Moderatoren (Auswahl): 19. März 2016, 14 Uhr: "SWR2 Forum: Wie gefährlich ist Richard Wagners 'Tristan und Isolde'?" 21. März 2016, 14 Uhr: Hinter den Kulissen: Eva-Maria Westbroek und Stuart Skelton 22. März 2016, 14 Uhr: "SWR2 Musik kommentiert: das musikalische Quartett 24. März 2016, 15 Uhr: "SWR2 Cluster - Das Musikmagazin" - Live von den Osterfestspielen Karfreitag, 25. März 2016, 14 Uhr: Hinter den Kulissen: Janine Jansen 26. März 2016, 14 Uhr: Hinter den Kulissen: Dame Mitsuko Uchida Ostersonntag, 27. März 2016, 14 Uhr: Philharmoniker persönlich: Brems Musikleben mit Peter Brem

Sendetermine und Livestreams auf www.SWR2.de Pressefotos über www.ARD-foto.de Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221 929 23854, oliver.kopitzke@SWR.de