"Auch du kannst singen" am 24.3. um 22.45 Uhr im SWR Fernsehen Das Chor-Experiment mit Einwohnern von Sasbachwalden und Flüchtlingen

"Auch du kannst singen" am 24.3. um 22.45 Uhr im SWR Fernsehen
Das Chor-Experiment mit Einwohnern von Sasbachwalden und Flüchtlingen
Bach - auch du kannst singen! Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - Südwestrundfunk/SWR-Pressestelle/Fotoredaktion"

Baden-Baden (ots) - Der charismatische junge Chorleiter, Musiklehrer und Kirchenmusiker Patrick Bach aus Mosbach im Odenwald ist überzeugt: "Jeder kann singen". Eine seiner Grundüberzeugungen dabei: "Gemeinsam musizieren hilft, Probleme zu lösen!". Im Herbst wird das SWR Fernsehen drei weitere Folgen des neuen Formats "Auch du kannst singen" ausstrahlen, doch am Gründonnerstag wird um 22.45 Uhr eine ganz besondere, einstündige Folge vorab gezeigt: In Sasbachwalden soll Bach aus Flüchtlingen und Dorfbewohnern einen Chor bilden. Wie er sehr schnell feststellt: Alles andere als ein einfaches Unterfangen.

Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen Den Bürgern von Sasbachwalden ging es wie vielen Bewohnern anderer deutscher Gemeinden: Innerhalb kurzer Zeit mussten hunderte Flüchtlinge im Ort untergebracht werden - dazu wurde ein stillgelegtes Hotel wieder in Betrieb genommen. Keine einfache Situation für die Einheimischen: Der Ort mit seinen knapp 2500 Einwohnern beherbergte zwischenzeitlich bis zu 700 Flüchtlinge. Auch im Flüchtlingsheim hoch über dem Dorf geht es nicht ohne Spannungen: Die unterschiedlichsten Kulturen müssen hier auf engstem Raum zusammenleben.

Singen gegen Ressentiments? In diese Situation stößt Patrick Bach mit seinem Angebot, gemeinsam zu singen, christliche mit muslimischen Flüchtlingen, Menschen, die oft nicht einmal Englisch sprechen, mit alteingesessenen Schwarzwäldern. Wie reagieren die Angesprochenen? Haben sie in ihrer Lage vielleicht Wichtigeres vor, als ein Gesangsstück einzustudieren? Patrick Bach ist davon überzeugt, dass seine Mission Erfolg haben wird. Was allerdings auch er nicht vorhersehen kann: Seine Aktion setzt eine Lawine von Emotionen frei ... "Auch du kannst singen - Das Chorexperiment" wurde von kurhaus production, Christoph Holthof und Daniel Reich, entwickelt und produziert, Regie führte Juri Tetzlaff.

"Auch du kannst singen - Das Chor-Experiment" am 24. März um 22.45 Uhr im SWR Fernsehen. Online first ab 23.3.2016, 16 Uhr auf SWRMediathek.de. Fotos über ARD-Foto.de, Film vorab für akkreditierte Journalisten auf www.presseportal.SWR.de Pressekontakt: Daniela Kress, Tel. 07221 929 23800, Daniela.Kress@SWR.de