"Ich vertraue. Querfeldein." - Ein Literaturspiel mit Martin Walser / Martin-Walser-Matinee zum 75. Geburtstag des Schriftstellers am 10. März im Theater Baden-Baden

Baden-Baden (ots) - Am 24. März wird Martin Walser 75 Jahre alt. Bereits am 10. März präsentiert SWR2 gemeinsam mit 3sat/ARD/SWR und Nordwest Radio im Theater Baden-Baden unter dem Titel "Ich vertraue. Querfeldein." eine Matinee zum Geburtstag des Autors. Keine Feierstunde - dem Wunsch des Jubilars entsprechend -, sondern ein Literaturspiel mit Martin Walser und seinen Texten, dem Publikum sowie Gesprächen mit Walsers Wunsch-Gast, der Psychologin Brigitte Lämmle ("Lämmle Live"). Durch die Matinee, die live in SWR2 und in Nordwest Radio übertragen wird, führt SWR-Literatur-Redakteur und -Kritiker Martin Lüdke. Musik macht das Orfeo Saxophone Quartett. 3sat sendet am 24. März ab 11.30 Uhr eine Fernsehaufzeichnung. Zusätzlich zur Matinee präsentieren SWR2, Das Erste, Südwestfernsehen und 3sat mehrere Beiträge zu Martin Walser in ihren Programmen: So sendet SWR2 am 24. März um 16.05 Uhr das Walser-Hörspiel "Nero lässt grüßen oder Selbstporträt des Künstlers als Kaiser". Ein Fernsehporträt Walsers von Frank Hertweck wird im Ersten, im Südwestfernsehen und in 3sat ausgestrahlt. Darüber hinaus senden 3sat und Südwestfernsehen weitere Beiträge, Walser-Verfilmungen sowie die Wiederholung einer Bühler Begegnung von 1999 mit Martin Walser und SWR-Intendant Prof. Peter Voß. Sonntag, 10. März 2002, 11.00 Uhr Theater am Goetheplatz Baden-Baden Martin Walser: Matinee zum 75. Geburtstag "Ich vertraue. Querfeldein." - Ein Literaturspiel - Eintritt: 10,- Euro / Vorverkauf beim Ticket-Service im i-Punkt in der Trinkhalle Baden-Baden, Tel.: 07221/93 27 00 und Fax: 07221/93 27 05 oder an der Theaterkasse. Einlass ab 10.30 Uhr - Wegen der Live-Übertragung ist nach 11.00 Uhr kein Einlass mehr möglich. Weitere Informationen zur Martin-Walser-Matinee und alle Sendetermine in SWR2, Südwestfernsehen, im Ersten und in 3sat im Internet unter www.swr2.de/matinee Honorarfreie Pressefotos von Martin Walser sind ab 12.00 Uhr abrufbar unter www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html Mit einem Antwortfax können Sie eine Pressemappe anfordern. ots Originaltext: SWR2 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR2 Programmpresse, Georg Brandl, 76522 Baden-Baden, Tel.: 07221/929-3854, Fax: 07221/929-2238, E-Mail: georg.brandl@swr.de Antwortfax an: SWR2 Programmpresse Georg Brandl 76522 Baden-Baden Fax: 07221/929-2238 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell