SWR Online-Forum zum 10. Allmannsdorfer Gespräch

Baden-Baden (ots) - Ab 18.2. können Internetnutzer über Fragen der Ökumene diskutieren / Beiträge fließen am 15.3. in Allmannsdorfer Gespräch mit Kardinal Karl Lehmann und Prof. Konrad Raiser ein Wie im vergangenen Jahr, bietet die SWR2-Internetredaktion zum 10. Allmannsdorfer Gespräch erneut ein Internetforum an, in dem User über das Thema des diesjährigen Gesprächs, Chancen und Perspektiven einer Ökumene der Weltverantwortung, diskutieren können. Eröffnet wird das Online-Forum unter der Adresse www.swr2.de/forum/allmannsdorfer-gespraech ab 18. Februar. Beiträge und Anregungen aus diesem Online-Forum werden am 15. März in der Diskussion aufgenommen. Mit dem Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, und dem Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, Prof. Konrad Raiser, ist die Jubiläumsveranstaltung der Allmannsdorfer Gespräche, die am 15. März in Konstanz stattfindet, erneut hochkarätig besetzt. Beide Gesprächspartner sind an entscheidender Stelle am Dialog der Christen beteiligt, der in der gegenwärtigen Situation der Gesellschaft eine besondere Herausforderung darstellt. Das traditionelle, konfessionell geprägte Ökumeneverständnis gilt vielen Christen beider Konfessionen als überholt - und das, obwohl die Kirchen zu den meisten gesellschaftspolitischen Fragen heute gemeinsam Position beziehen und für das Jahr 2003 sogar erstmals ein ökumenischer Kirchentag geplant ist. Kritische Stimmen fragen, ob nicht die konfessionellen Problemstellungen die Ökumene haben erstarren lassen, die sich ihrem eigentlichen Wortsinn zufolge als eine "den bewohnten Erdkreis" umfassende Gemeinschaft der Gläubigen versteht? Könnte eine von ihrem historischen Ballast befreite Ökumene der Weltverantwortung nicht eine viel komplexere Weltoffenheit des Christentums fördern, und damit ein Signal dafür sein, die eigenen Gewohnheiten zu überwinden? Das Gespräch moderiert SWR2-Redakteur Jürgen Hoeren. Online-Forum: ab 18. Februar unter www.swr2.de/forum/allmannsdorfer-gespraech Öffentliche Veranstaltung: Freitag, 15. März, 20.00 Uhr Mehrzweckhalle Allmannsdorf, Mainaustraße 147, 78464 Konstanz Eintritt frei SWR2 Sendung: 18. März, 17.05, SWR2 Forum Fotos der Beteiligten finden Sie im Internet unter www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html ots Originaltext: Südwestrundfunk SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-3854; E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell