Südwestrundfunk (SWR)
Samstag, 16. Februar 2002 (Woche 8)
22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Baden-Baden (ots) - Die Gäste: Kim Phuc: Vor 30 Jahren ging ein Foto um die Welt: Es zeigt die neunjährige Vietnamesin Kim Phuc, die mit schmerzverzerrten Gesicht um ihr nacktes Leben läuft. Bei der Flucht vor einem Napalmbombenangriff, der ihr ganzes Dorf zerstört hat, erleidet sie schwerste Verbrennungen. Das Foto hatte Einfluss auf den weiteren Verlauf des Krieges, denn kaum ein anderes Bilddokument verdeutlicht die Leiden der unschuldigen Zivilbevölkerung im Vietnamkrieg so, wie diese Aufnahme. Justus Frantz: Der Dirigent und Pianist, Gründer des Schleswig-Holstein Musik Festivals und Leiter der Philharmonie der Nationen ist rastlos in Sachen Musik. Für dieses und nächstes Jahr gibt es schon wieder große Pläne. Außerdem hat er ein ganz aktuelles Anliegen. Katja Kullmann: Sie schrieb mit der "Generation Ally" ihr erstes Buch. Es ist die weibliche Antwort auf die "Generation Golf". Es geht um die zwischen 1965 und 1975 geborenen, um die Töchter der Emanzipation, die trotzdem nicht richtig glücklich sind. Um Frauen, die heute erfolgreich im Job sind, die sich auskennen in Sachen Karriere, Lifestyle und Sex. Und um Ally McBeal, die neurotische Anwältin aus der gleichnamigen Fernsehserie, die ihre Heldin ist. Erika Berger: Nächste Woche wird in der Südwestfernsehen-Reihe "Schlaflos im Südwesten" die "Nacht der Verführung ausgestrahlt. Dazu wurde Erika Berger eingeladen. Sie gilt als die "Sexpertin" vom Dienst im deutschen Fernsehen. Als die Bilder im kommerziellen Fernsehen Mitte der achtziger Jahre laufen lernten, war auch Erika Berger in vorderster Reihe dabei. ots Originaltext: Südwestrundfunk SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell