Baden-Württembergischer Drehbuchpreis 2002 für Iain Dilthey und Silke Parzich "Glaube, Liebe, Hoffnung" von der MFG ausgezeichnet

Baden-Baden (ots) - Die Filmförderung der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg hat zum viertenmal den Baden-Württembergischen Drehbuchpreis verliehen: Silke Parzich und Iain Dilthey wurden ausgezeichnet für ihr Drehbuch "Glaube, Liebe, Hoffnung", das die Kölner Tag/Traum-Filmproduktion und die Filmakademie Baden-Württemberg in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk und der Debütredaktion des Südwestrundfunks realisieren, Regie führt Iain Dilthey. "Glaube, Liebe, Hoffnung" erzählt die Geschichte der verschlossenen Pfarrersfrau Lena, die sich von ihrem von Pflichten und innerer Einsamkeit bestimmten Leben emanzipiert, als sie dem Mechaniker Paul begegnet. Die Jury unter dem Vorsitz von Martin Wiebel sah in "Glaube, Liebe, Hoffnung" den "Rohstoff für einen starken und besonderen Film" und zeigte sich beeindruckt von dem geduldigen und respektvollen Blick der beiden Autoren auf ihre Figuren. "Radikal-geradlinig, stilsicher-streng schaffen sie es, uns die Geschichte der Lena begreiflich zu machen. Fast unerbilttlich, aber nicht ohne Barmherzigkeit stellen sie uns Figuren vor Augen, die unter dem erstarrten Leben und dem grauen Schleier ihr selbstverständliches Recht suchen: die große Sehnsucht nach Liebe und das Verlangen nach Erfüllung." Silke Parzich und Iain Dilthey nahmen die Auszeichnung am 13. Februar 2002 bei einer Feier im Rahmen der Berlinale entgegen. Der Preis der MFG Filmförderung ist mit 25.000 Euro dotiert, die an die Realisierung eines neuen Drehbuchs, das den Richtlinien der MFG Filmförderung entspricht, geknüpft sind. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Annette Gilcher, Tel.: 07221/929-4016. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell