Das Erste : 12.15 - 13.00 Uhr ARD-Buffet Woche 8

Baden-Baden (ots) - Diätwoche im ARD-Buffet Viele Menschen wollen oder müssen Diät halten. Häufiger Grund: Gewichtsprobleme, aber auch gesundheitliche Gründe. Diät-Formen gibt es bekanntlich wie Sand am Meer. Doch nicht alle halten, was sie versprechen. Nicht selten steht der Übergewichtige nach einer Diät auf die Dauer mit mehr Pfunden oder mit schlechterer Gesundheit da als vorher. Und manche Erkenntnisse aus der Ernährungswissenschaft halten sich hartnäckig, obwohl sie falsch verstanden wurden oder schon längst überholt sind. In dieser Woche widmet sich deshalb der Teledoktor Aart Gisolf in einer Schwerpunktwoche dem immer wieder aktuellen Thema "Diäten". Dabei stellt er verschiedene gängige Diät-Typen vor und schaut, ob und für welchen Zweck sie empfehlenswert sind. Begleitend zur Diätwoche des Teledoktors bereiten auch die Meisterköche des ARD-Buffets unter dem Motto "locker - leicht - diätbewusst" Rezepte zu, die für Diätbewusste geeignet sind. Montag, 18.02.02 Hallo Buffet (Call-In): Das Recht auf Sozialhilfe Experte: Rainer Sommer, Sozialamt Landkreis Ravensburg Teledoktor-Diätwoche: Krebs und Ernährung Guten Appetit: Rainer Strobel bereitet heute zu: "Gemüse unter der Blätterteighaube" Dienstag, 19.02.02 Hallo Buffet (Call-In): Digitales Fotografieren Experte: Frank Späth, stellvertretender Chefredakteur von fotoMagazin Teledoktor-Diätwoche: Vegetarisch essen Guten Appetit: Ute Herzog bereitet heute zu: "Rucolaspagetti mit Tofu" Mittwoch, 20.02.02 Hallo Buffet (Call-In): Eigentumswohnungen Experte: Volker Bielefeld, Haus & Grund Deutschland, Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. Teledoktor-Diätwoche: Mittelmeer-Diät Guten Appetit: Vincent Klink bereitet heute zu: "Risotto mit Wintergemüse" Fortsetzung: ARD-Buffet Woche 8 Donnerstag, 21.02.02 Hallo Buffet (Call-In): Alzheimer - Hilfe für Angehörige Expertin: Ingrid Fuhrmann, Deutsche Alzheimer Gesellschaft Teledoktor-Diätwoche: Haysche Trennkost Guten Appetit: Vincent Klink bereitet heute zu: "Gefüllter Paprika mit Spinat und Seeteufel" Freitag, 22.02.02 Hallo Buffet (Call-In): Diäten Experte: Wissenschaftsredakteur und Diätexperte Jörg Tröger Guten Appetit: Otto Koch bereitet heute zu: "Hähnchen-Gemüse-Eintopf" Moderation: Evelin König ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Christina Bergengruen, Tel. 07221/929-4252, Fax 07221/929-6438 oder per E-Mail: christina.bergengruen@swr.de Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/programm-infos/index.html Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell