DASDING Spezial: Sicher durch die Nacht!

Baden-Baden (ots) - An die Redaktionen Jugend, Hörfunk

DASDING Spezial: Sicher durch die Nacht! Experten-Tipps aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz / neue Sicherheits-Apps "Companion", "Komm gut heim" und "EnCourage" im Test / Alle Videos ab sofort auf DASDING.de / Gespräche und Tipps von 22. bis 24. Januar auch im Radio bei DASDING

Spätestens seit den Übergriffen in Köln in der Silvesternacht fühlen sich viele Menschen verunsichert, wenn sie nachts alleine unterwegs sind. Das zeigt auch eine Kölner Umfrage der ARD, bei der 80 Prozent der Gefragten mehr Videoüberwachung wünschten. DASDING hat mit Experten und jungen Leuten über die aktuelle Lage gesprochen. Alle Videos gibt es ab sofort auf DASDING.de. Im Radio sendet DASDING von Freitag, 22., bis Sonntag, 24. Januar Gespräche und Tipps aus dem Sicherheits-Spezial. Auf Facebook und Instagram können die User darüber diskutieren, wie sicher sie sich in ihrer Stadt fühlen.

Viele Menschen rüsten sich seit einigen Wochen mit Pfeffersprays und anderen frei zugänglichen Waffen aus, Selbstverteidigungskurse stehen hoch im Kurs. Aber welche ist tatsächlich die beste "Waffe" gegen die Angst? Ulrich Heffner vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg rät grundsätzlich vom Griff zu echten Waffen ab: Denn, so warnt er, jede Waffe könne immer auch gegen den Träger selbst gerichtet werden.

Trotzdem brummt der Laden von Waffenhändler Jochen Langguth in Kaiserslautern, dessen Laden einen Gewinnzuwachs wie seit 30 Jahren nicht mehr verzeichnet. Die beiden Ulmer Sicherheitsexperten Barny und Marc zeigen dagegen im DASDING-Video, wie man sich mit gezielten Handgriffen zur Wehr setzen kann - und dass dabei nicht zuletzt die Haltung eine Rolle spielt: "Wir sind keine Opfer!"

Für die "innere Sicherheit" speziell auf dem Heimweg wurden ganz neue Apps entwickelt, die im Video vorgestellt werden: "Encourage", "Komm gut heim" und "Companion" sollen die User mit einem guten Gefühl nach Hause bringen. Direkteren Kontakt empfehlen junge Leute aus Stuttgart und Kaiserslautern, die DASDING gefragt hat: Wer auf dem Weg mit der besten Freundin telefoniert, sich ein Taxi ruft oder gleich bei Freunden übernachtet, kann brenzligen Situationen ganz einfach vorbeugen.

Alle Videos und Infos ab sofort auf DASDING.de. Mehr Informationen zu DASDING und alle Frequenzen und Empfangsmöglichkeiten gibt es unter DASDING.de/presse.

Pressekontakt: Ricarda Boecking, Tel 07221 929 24462, ricarda.boecking@SWR.de