SWR begleitet "unterhaus"-Geburtstag
Mainzer Kabarett-Institution wird 50
Zahlreiche Beiträge in Radio, Fernsehen, Internet

SWR begleitet "unterhaus"-Geburtstag / Mainzer Kabarett-Institution wird 50 / Zahlreiche Beiträge in Radio, Fernsehen, Internet
SWR2 SPÄTVORSTELLUNG, "50 Jahre Unterhaus Mainz", Kabarett, Comedy, Kleinkunst - das Beste aus 50 Jahren Unterhaus, von Nicole Köster, am Samstag (23.01.16) um 23:03 Uhr. Welch enge Verbindung Hanns Dieter Hüsch mit der legendären Bühne hatte, die SWR2 Spätvorstellung blickt zurück. © SWR/Schröder, honorarfrei - Verwendung gemäß der ...

Mainz (ots) - Das Mainzer "unterhaus" wurde am 31. Januar 1966 eröffnet. Nun steht das 50-jährige Jubiläum der bundesweit bekannten Kabarett-Institution an: Ende Januar 2016 wird im nahegelegenen Frankfurter Hof mit einem hochkarätigen Programm der runde Geburtstag gefeiert. Der Südwestrundfunk (SWR) wird dieses besondere Jubiläum in Radio, Fernsehen und Internet begleiten. Als besonderes Highlight sollte man sich den 30. Januar, 21.50 Uhr, vormerken. Mit einem 90-minütigen Kulturfeature des SWR Fernsehens geht es "Zum Lachen in den Keller". Filmautor Alexander Wasner zeichnet hier die Geschichte der renommierten Kleinkunstbühne nach, die eng mit der Geschichte des Kabaretts in Deutschland verbunden ist. Akteure wie Konstantin Wecker, Urban Priol, Lisa Fitz, Eckart von Hirschhausen, Herbert Bonewitz, Lars Reichow, Tobias Mann und andere blicken auf die jeweiligen Themen der Zeit und deren kabarettistische "Aufbereitung".

Bereits vor dem eigentlichen Jubiläum sendet SWR1 Rheinland-Pfalz im Januar in "Guten Abend Rheinland-Pfalz" zwischen 18 und 19.30 Uhr immer wieder Ausschnitte von den Kleinkunstpreisverleihungen im "unterhaus". Bei SWR4 gibt's über die Woche verteilt das Beste aus unterschiedlichen Kabarettprogrammen zu hören. Und auch SWR2 offeriert am 23. Januar in der "Spätvorstellung" ab 23.03 Uhr seinen Hörerinnen und Hörern ausgewählte Archivschätze. Darüber hinaus kommen Wegbegleiter der berühmten Kleinkunstbühne zu Wort: Max Uthoff am 23. Januar, 15.10 Uhr, in "SWR2 am Samstagnachmittag", Jochen Busse am 23. Januar, 17.05 Uhr, in "SWR2 Zeitgenossen" und Mathias Richling in einem Beitrag der "Landesschau Rheinland-Pfalz" am 29. Januar, 18.45 Uhr im SWR Fernsehen.

Das "SWR2 Journal am Mittag" umrahmt den Geburtstag. So berichtet die Sendung am 29. Januar, ab 12.33 Uhr über die wechselvolle Geschichte der Kleinkunstbühne und lässt Zeitzeugen zu Wort kommen. Ein Rückblick auf das Festwochenende folgt am 1. Februar. Für den Geburtstag selbst produziert das SWR Fernsehen neben dem erwähnten Kulturfeature unter anderem seine Kultursendung "Landesart" vor Ort, die am Samstag, 30. Januar, 18.45 Uhr ausgestrahlt wird. Am Sonntag, 31. Januar, sendet SWR1 von zehn bis zwölf Uhr "Leute live" aus dem Bootshaus in Mainz. Gast der Moderatorin Katja Heijnen ist Christoph Sieber, dessen Karriere eng mit dem "unterhaus" verknüpft ist. 1996 wurde er dort bei einem Kleinkunstbrettl bekannt, 2015 erhielt er an gleicher Stelle den Deutschen Kleinkunstpreis.

Ebenfalls am Jubiläums-Sonntag widmet SWR4 dem "unterhaus" ab 20 Uhr eine zweistündige "Sonntagsgalerie spezial". Es gibt historische Aufnahmen zu hören, zum Beispiel von der Verleihung des ersten Kleinkunstpreises. Die Gründer des Hauses kommen ebenso zu Wort wie Besucher und prominente Akteure des Kabarettfestivals. Schließlich unterhält sich SWR4-Moderator Stefan Nink mit dem ARD-Experten Hans Jacobshagen über die Bedeutung des "unterhauses" für die deutsche Kleinkunstszene. Last but not least stellt SWR.de ein multimediales Angebot zusammen.

SWR-Sendungen zu 50 Jahren Mainzer "unterhaus" - eine Auswahl

SWR Fernsehen

Landesschau Rheinland-Pfalz Freitag, 29. Januar 2016, 18.45 Uhr Die Sendung mit einem Beitrag zu 50 Jahre "unterhaus" - ein Rückblick mit Mathias Richling

Landesart - Kultur in Rheinland-Pfalz