SWR2 Hörspiel "Dshan" ist "Hörspiel des Jahres 2015"

SÜDWESTRUNDFUNK Hörspiel des Jahres 2015 - Dshan Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste (Nathalie Singer, Hermann Beil, Oliver Bukowski) hat das Hörspiel des Monats September 2015 DSHAN von Lothar Trolle (SWR) zum Hörspiel des Jahres 2015 gewählt. "Dshan" Von Lothar Trolle nach Motiven des Romans von Andrej Platonow in ...

Baden-Baden (ots) - An die Redaktionen Kultur / Medien / Hörfunk

SWR2 Hörspiel "Dshan" ist "Hörspiel des Jahres 2015" Auszeichnung für Hörspiel von Lothar Trolle und Walter Adler / Preisverleihung am 27. Februar in Frankfurt

Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste hat das SWR2 Hörspiel "Dshan" von Lothar Trolle zum "Hörspiel des Jahres 2015" gewählt. Das Hörspiel basiert auf Motiven des gleichnamigen Romans von Andrej Platonow aus dem Jahr 1935. Der Berliner Dramatiker Trolle hat den Stoff, der bereits als Theatertext existierte, gemeinsam mit dem Regisseur Walter Adler für die Hörspielredaktion des SWR bearbeitet. Walter Adler hat das Hörspiel mit einem großen Ensemble als ununterbrochenen, vielstimmigen Erzählstrom inszeniert. "Dshan" war am 20. September 2015 in SWR2 zu hören. Die Preisverleihung findet am 27. Februar 2016 im Frankfurter Literaturhaus statt.

Im Zentrum des Hörspiels steht der junge Ingenieur Nasar Tschagatajew, der den Auftrag übernommen hat, ein kleines Wüstenvolk zu retten, das sich "Dshan" ("Seele") nennt und dem er selbst entstammt. Er soll es aus der Steppe heim in den Schoß der Sowjetmacht führen. Florian Lukas spielt den heimkehrenden Fremden Nasar, als empathischer Erzähler führt Hans-Michael Rehberg durch das Hörspiel. In weiteren Rollen sind u. a. Matthias Habich, Brigitte Hobmeier, Angela Winkler und Corinna Kirchhoff zu hören. Die SWR Produktion war im September 2015 bereits "Hörspiel des Monats". Die Dramaturgie hatte Andrea Oetzmann (SWR2).

Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste in Bensheim vergibt seit 1977 die Auszeichnung zum "Hörspiel des Monats". Die Jury benennt jeden Monat aus zehn bis zwölf Hörspiel-Ursendungen aller ARD-Sender das "Hörspiel des Monats". Aus den zwölf Gewinnern wird dann das "Hörspiel des Jahres" gewählt.

Honorarfreie Fotos auf ARD-Foto.de

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel. 07221 929 23854, oliver.kopitzke@SWR.de