SWR Intendant Peter Boudgoust zum Tod von Pierre Boulez

Baden-Baden (ots) - Der Südwestrundfunk (SWR) trauert um den Komponisten und Dirigenten Pierre Boulez. Der berühmte Franzose war unter anderem Leiter des SWF Sinfonieorchesters. Er starb nach Angaben seiner Familie am Dienstag, 5. Januar 2016, im Alter von 90 Jahren.

SWR Intendant Peter Boudgoust zum Tod von Pierre Boulez: "Der Name Pierre Boulez steht für die zeitgenössische Musik wie kaum ein Zweiter. Er hat Generationen von Musikern und Musikliebhabern beflügelt, als Dirigent und als Komponist gleichermaßen. Unvergessen bleiben neben seinen vielfältigen internationalen Engagements auch die von ihm geleiteten Uraufführungen bei den Donaueschinger Musiktagen im Jahr 2008. Hier hat Boulez gemeinsam mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg noch im hohen Alter seine ungebündelte Kreativität und seine beeindruckende Schaffenskraft unter Beweis gestellt. Angenehm unangepasst und dabei bis zuletzt neugierig und immer unbedingt im Dienste der Musik - mit Pierre Boulez ist ein großer Meister gegangen."

Pressekontakt:

Wolfgang Utz, Tel. 0711 929 11030, wolfgang.utz@SWR.de