Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Samstag, 9. Februar 2002 (Woche 7) bis Freitag, 15. Februar 2002 (Woche 7)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 9. Februar 2002 (Woche 7)/05.02.2002 12.30 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Castel del Monte, Italien Die steinerne Krone Apuliens Film von Christian Romanowski Von welcher Seite man sich Castel del Monte auch nähert, der mächtige vollkommen systemetrische, achteckige Bau mit einen Kranz von ebenfalls achteckigen Türmen erscheint immer gleich. Doch variiert der helle Stein im Laufe des Tages seine Farbe vom warmen Goldton bis zum gleißenden Weiß, und die wandernden Licht- und Schattenzonen geben den schlichten Wandflächen ständig wechselnde Raumtiefe. Das Licht wird zum Teil der Architektur, es formt den Baukörper, formt ihn zur "steinernen Krone Apuliens". Der Bauherr Friedrich II. trug vier goldene Kronen: Er war Deutscher König, römischer Kaiser, König von Jerusalem, und schon als Dreijähriger wurde der Staufenkaiser in Palermo zum König über Sizilien gekrönt. Friedich II. wurde bewundert und gehasst, als Erlöser prophezeit und als Antichrist verflucht. Verflucht und gebannt von drei Päpsten. Der Kaiser, das Schwert Gottes und das weltliche Oberhaupt der Christenheit verfolgte zwar die Ketzer, doch Andersgläubigen gewährte er Religionsfreiheit. Er nahm sich die Freiheit - in einer Zeit in der die Kirche der Wissenschaft und dem Wissen ihre Grenzen setzte, Fragen zu stellen, und Überliefertes in Frage zu stellen "Stupor mundi", das Staunen der Welt wurde er genannt. Er gründete eine Universität in Neapel, führte mit Philosophen Gespräche, auch mit den Gelehrten anderen Glaubens, mit islamischen Weisen. Er war an der Magie interessiert und bewandert in den mystischen Lehren, - auf den Gesetzen der Zahlenmystik beruht auch der Grundriss des Castel del Monte, ein Grundriss, wie er sonst nur sakralen Räumen eigen ist. Ob Friedrich II., der "Puer Apuliae" - der Knabe aus Apulien, je das Castel del Monte betrat, darüber gibt es kein Zeugnis. Das Mittelalter beherrschte die Sprache der Bilder und Zeichen, und das Castel del Monte ist Bauwerk und Symbol. Ein Wahrzeichen von Macht und Mystik. Sonntag, 10. Februar 2002 (Woche 7)/05.02.2002 11.00 Die Bestenliste - das Literaturmagazin(02/2002) (2/6) Die besten Bücher im Februar Moderation: Hubert Winkels Gäste: Julia Schoch, Susanne Riedel, Hubert Spiegel Die Bestenliste, das Literaturmagazin des SWR, stellt die Neuerscheinungen der traditionsreichen SWR-Bestenliste vor. 35 renommierte deutschsprachige Literaturkritiker und -kritikerinnen bestimmen Monat für Monat, welchen Büchern sie möglichst viele Leser und Leserinnen wünschen. Es moderiert: Hubert Winkels. Gäste im Studio: Julia Schoch und ihr Debüt: der Erzählband "Der Körper des Salamanders" und Susanne Riedel und ihr neuer Roman "Die Endlichkeit des Lichts". Hubert Spiegel und Helmut Böttiger, Jurymitglieder und Literaturkritiker, sprechen mit Hubert Winkels über den neuen Roman von Peter Handke "Der Bildverlust" und über das Buch von Philip Roth "Der menschliche Makel". Ferner kommen Beiträge über Dieter Wellershoff und seine Literatur des Begehrens: "Der verstörte Eros". Thomas Palzer hat ihn während seiner Lesereise getroffen. Dienstag, 12. Februar 2002 (Woche 7)/05.02.2002 Nachgeliefertes Thema beachten! 05.30 Teleglobus Die Miss-Fabrik Venezuela und seine Schönheitsköniginnen (Erstsendung: 01.02.2000) Mittwoch, 13. Februar 2002 (Woche 7)/05.02.2002 Korrigierten Programmablauf für BW und RP beachten! 19.20 Landesschau (BW und RP) 19.45 Aktuell (BW und RP) (bis 20.00) weiter wie mitgeteilt Donnerstag, 14. Februar 2002 (Woche 7)/05.02.2002 Korrigierten Programmablauf für BW und RP beachten! 19.20 Landesschau (BW und RP) 19.45 Aktuell (BW und RP) (bis 20.00) weiter wie mitgeteilt Freitag, 15. Februar 2002 (Woche 7)/05.02.2002 Korrigierten Programmablauf für BW und RP beachten! 19.20 Landesschau (BW und RP) 19.45 Aktuell (BW und RP) (bis 20.00) weiter wie mitgeteilt ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell