Israelisches und Palästinensisches Tagebuch werden fortgeschrieben / SWR2 Online-Projekt liefert Innenansichten aus dem Krisengebiet

Baden-Baden (ots) - Die von der SWR2-Redaktion "Bildung und Wissenschaft" initiierten Online-Tagebücher über das alltägliche Leben in Israel und den palästinensischen Selbstverwaltungsgebieten werden auch in Zukunft kontinuierlich fortgeschrieben. Dazu entschlossen sich die beteiligten Redakteure aufgrund der nach wie vor angespannten Lage im Nahen Osten und wegen der positiven Resonanz auf das Internet-Angebot. Jenseits der üblichen Krisenberichterstattung bieten die Tagebucheinträge Innenansichten des alltäglichen Lebens von Israelis und Palästinensern zwischen Selbstmordattentaten, Vergeltungsangriffen und Hoffnung auf Frieden. Der israelische Journalist und Übersetzer Maurice Tszorf, der bereits im Sommer 2001 für SWR2 ein Online-Tagebuch geschrieben hat, hat einen neuen Tagebucheintrag verfasst. Unter dem Titel "Tauben und keine Olivenzweige" berichtet er über die Gründungsveranstaltung einer israelisch-palästinensischen "Koalition des Friedens". Seit dem Amtsantritt Sharons, so Tzorf, hat es in Israel jedoch mehr Anschläge, mehr tote Zivilisten gegeben als in den Jahren zuvor. Dabei wurde auch ein guter Freund Tszorfs getötet. Auch im neuen Beitrag des Palästinensischen Tagebuchs sind keine Olivenzweige in Sicht. Aref Hijjawi, Dozent für Journalismus an der Birzeit Universität, berichtet in seinem neuen Beitrag "Gefährliche Strahlungen" über den palästinensischen Radiosender "Stimme Palästina". In mehreren Angriffen, zuletzt am 19. Januar 2002, hatten israelische Militärs versucht, den palästinensischen Sender zum Schweigen zu bringen. Doch Hijjawi setzt sich auch kritisch mit den Inhalten des Senders auseinander. Die nämlich, so Hijjawi, wurden "solange 'palästinensisiert', bis sie beides, ihre Glaubwürdigkeit und ihre Hörer verloren haben". Über die Portalseite www.swr2.de/checkpoint bleiben Palästinensisches und Israelisches Tagebuch miteinander verknüpft, so dass die Nutzer einen schnellen Überblick und einen direkten Zugang zu den neuen Einträgen beider Seiten haben. Dort können neben Texten und Bildern auch in Zukunft aktuelle SWR-Beiträge zum Thema Nahost über eine Hörbar abgerufen werden. Zusätzlich gibt es auf den Seiten der Online-Tagebücher Informationen zu Land und Leuten, aktuelle Buchtipps und Links zu weiterführenden Seiten Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter www.swr.de/presse/news/index.html. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR2 Programmpresse, Georg Brandl, 76522 Baden-Baden Tel.: 07221/929-3854, Fax: 07221/929-2238, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell